Quartiersmanagement der Rudolstädter Stadtteile Volkstedt-West und Schwarza-Nord

Alle Informationen zum aktuellen Zirkusprojekt finden Sie auf dieser Seite

             

Handlungsgrundlage

Quartiersmanagement ist ein wirksames und fortschrittliches Instrumente um eine positive soziale Entwicklung in modernen Wohnquartieren voran zu treiben. Somit, allen darin lebenden Menschen, aktiven Institutionen sowie verantwortlichen gesellschaftlichen Gremien ihre Verantwortung bewusst zu machen und sich aktiv an dem Wohl aller Menschen im Quartier zu beteiligen.

Dabei stehen kollegiales und solidarisches Handeln an erster Stelle. Dazu braucht es mindestens eine kontinuierliche, strukturiert handelnde und koordinierende Person. Je nach Größe des Quartiers.

Ziele

Ziel des Projektes Quartiersmanagement in Volkstedt-West / Schwarza-Nord ist es auf Grundlage eines erarbeiteten integrierten Versorgungs- und Handlungskonzeptes, die Lebenssituation der Bevölkerung in den beiden Rudolstädter Stadtteilen zu verbessern. Dabei soll die besondere topografische Situation beider Stadtteile und die zunehmende Überalterung der BewohnerInnen eine wichtige Rolle spielen.

Bei der Umsetzung soll besonderer Wert auf benachteiligte Bevölkerungsschichten gelegt werden u. Bürgerbeteiligung sowie Netzwerkarbeit an vorderster Stelle stehen.

Vorstellung der Thüringer AWO Quartiersprojekte

Zeitraum

April 2015 – April 2018

Verlängerung auf 2 Jahre bis April 2020

Verlängerung auf 3 Jahre bis April 2023 durch eine anteilige Förderung Stadt Rudolstadt, RUWO, AWO Ru und dem Förderprogramm "Soziale Stadt"

Verlängerung in der nächsten Förderperiode auf 2025

Projektleitung

Ralf Appelfeller

Spiel-, u. Theaterpädagoge

Kontakt

Quartiersmanager Ralf Appelfeller

Träger

AWO Soziale Dienste gGmbH

Caspar-Schulte-Straße 1

07407 Rudolstadt

 

Sitz

Begegnungsstätte Kopernikusweg

Kopernikusweg 2

07407 Rudolstadt

Mobil: 0151 52 49 61 42

Tel: 03672 47 65 79

Fax 03672 31 42 77

quartiersmanagement@awo-rudolstadt.de

Förderung

2015-2020 anteilig gefördert

Deutsche Fernsehlotterie

Website Deutsche Fernsehlotterie

AWO Soziale Dienste Rudolstadt gGmbH

Website AWO Rudolstadt

koordiniert und begleitet

Deutsches Hilfswerk (DHW)

Website Stiftung Deutsches Hilfswerk

2020-2023 Förderzusage

Bundesförderprogramm "Soziale Stadt"

weiter unter der Trägerschaft der AWO Soziale Dienste Rudolstadt gGmbH

Projekt Mehrgenerationenpark

Projekt Mehrgenerationenpark

Zeitraum Jan 2022 - voraussichtlich Jan 2027

Die Stadt Rudolstadt bat die AWO Rudolstadt sich um den Sportplatz Schremsche zu kümmern, da der Stadt die Kapazitäten und auch öfters die Möglichkeiten fehlen.

Die AWO wird den Sportplatz erst einmal für 2 Jahre pachten und gemeinsam mit den Bürger*innen Ideen für eine Erweiterung der Nutzung des Geländes entwickeln.

Parallel dazu hat sich die AWO Rudolstadt an einem Interessenbekundungsverfahren beim Förderprogramm Förderung von Teilhabe älterer Menschen des ESF+ Fonds beteiligt.

Das Konzept heißt "A.S.T.A. Gemeinsam älter werden" und steht für Aktivierung.Steuerung.Teilhabe.Absicherung

Wenn wir den Zuschlag bekommen wird das Projekt für 5 Jahre laufen.

 

 

Quartiersentwicklungsprojekt (Aktionsnetzwerk)

Quartiersentwicklungsprojekt

Zeitraum Nov 2020 - November 2024 in Begleitung, danach ohne Begleitung weiter

Unser Quartier wird eins von insgesamt drei Modellquartieren bei dem die AGETHUR behilflich ist mit allen Beteiligten des Quartiers gemeinsam und zukunftsorientiert, sowie partizipativ die weitere Entwicklung zum Vorteil Aller zu entwickeln. Herzlichen Glückwunsch!!

Website AGETHUR

Netzwerk entwickelt eigenen Namen und einen Steckbrief:

Erster Workshop in Präsenz Juli 2021

STARK Netzwerk geht mit Vorstellung und ersten Projekt an die Öffentlichkeit:

Erfolgreicher WS zum Thema Bürgerbeteiligung

Erstes praktisches Projekt von STARK. Ein Kinder- und Stadtteilfest in Volkstedt-West, am 27.05.2022

 

Unser erstes Projekt als Netzwerk STARK ist mit überwältigendem Zuspruch erfolgreich gefeiert worden. Das Netzwerk ist stolz über das Geleistete und hat sich bewährt. Vor allen über den guten Zuspruch bei den Bewohner*innen haben sich alle Organisator*innen sehr gefreut. Deshalb gilt auch ein großer Dank an alle Helfer*innen und Mitwirkenden. Besonders bemerkenswert war die gute Altersdurchmischung der Besucher*innen, was bei unseren sonst so überalterten Stadtteil etwas Besonders ist.

Netzwerk hat eigenes Logo entwickelt

Es war ein nicht einfacher Prozess gemeinsam ein NetzwerkLOGO zu entwickeln, welches allen gleichermaßen gefällt und sich alle damit identifizieren können. Aber es ist gelungen und es sieht sehr schick aus:

Netzwerk organisiert die Wiederbelebung des Schremschefestes als quartiersübergreifendes Stadtteilfest

Das Fest fand am 24.06.2023 mit Hilfe des neu gestarteten Projektes A.S.T.A "Gemeinsam älter werden!" auf dem Gelände der Schremsche Sportanlage erfolgreich statt. Es kamen über 700 Besucher*innen und es waren über 70 Ehrenamtliche im Einsatz.

Quartiersbegegnungszentrum (AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg)

Begegnungsstätte Kopernikusweg

Herzstück und Sitz des Quartiersmanagements ist die AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg. Diese wird kontinuierlich zum Stadtteilzentrum, mit einer entsprechenden Öffnung in den Stadtteil hinein, umgebaut. Durch die günstige Biografie als Mehrgenerationenhaus schon im Jahre 2008, die belebende Lage mit direkten Anschluss an ein großes Wohnensemble und die fruchtbare Kooperation mit der RUWO wirken begünstigend für die Umsetzung des Konzeptes an diesem Ort.

 

AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg

Initiative ZusammenWachsen (Bürgerpark Kopernikus)

ZusammenWachsen

Vorwort

Millionen Menschen tragen täglich durch ehrenamtliche Tätigkeiten und bürgerschaftliches

Engagement zu einem immer besseren Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei. Sie

leisten durch vielfältige Aktivitäten einen unverzichtbaren Beitrag zum Gemeinwohl hin zu

einem friedvollen, erfüllten Leben in der Gemeinschaft. Insbesondere ist dies auch ein

wichtiges Instrument, die durch die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft

entstandenen Überalterung bestimmter Wohnquartiere entstandenen Herausforderungen, zu meistern.

 

„Zusammen Wachsen“ Entstehung

In dem Projekt „Zusammen Wachsen“ haben sich Menschen, Initiativen und Institutionen

zusammengefunden, denen die Förderung der Bürgerbeteiligung im Allgemeinen und im

Besonderen in den, durch einen hohen Altersdurchschnitt gekennzeichneten Rudolstädter

Wohngebieten Schwarza-Nord und Volkstedt-West, sehr am Herzen liegen. Dies ist

ebenfalls ein Grundanliegen des von der AWO-Rudolstadt initiierten und von der Deutschen

Fernsehlotterie anteilig geförderten, neuen Projektes „Quartiersmanagement Schwarza-Nord – Volkstedt-West“.

 

Möglichkeiten

Durch die Bereitstellung der derzeit als Wiese bewirtschafteten Freifläche, ehemals

„Kopernikusweg 3“ in Schwarza-Nord, durch die Rudolstädter Wohnungsverwaltungs- und

Baugesellschaft mbH, ergibt sich eine wundervolle Möglichkeit. Wir können direkt im

Wohngebiet, ZUSAMMEN mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Chance

nutzen, aus eigener Initiative und selbstbestimmt, für die Fläche eine eigene Nutzungsidee

zu entwickeln und diese anschließend selbst WACHSEN zu lassen.

Hieraus ergibt sich weiterhin die Möglichkeit für das ganze Wohngebiet neue partizipative

Entwicklungsstrukturen und ein demokratischeres und sozialeres Miteinander zu entwickeln.

 

Aktueller Stand (06. 2018)

Nach mehrfacher Umplanung und weiterer Abstimmung mit den Bürger*innen haben im Herbst 2017 die Baumaßnahmen auf der Freifläche begonnen. Auf Grund von Kostenreduzierung mussten die studentischen Pläne mehrfach modifiziert und reduziert werden so daß für uns ein umsetzbares Konzept entstehen konnte. Eine ortsansässige Firma setzte den kompletten Wegebau sowie die Fundamente für zwei Funktionspavillions um. Eingebunden wurde die Müllplatzeinhausung des angrenzenden Wohnblockes und ein neues Beleuchtungskonzept.

Die groben Baumaßnahmen waren im Dezember 2017 beendet, so daß wir im Januar unsere erste große Veranstaltung durchführen konnten. Ab März 2018 setzte eine Holzbaufirma den Rohbau der Funktionsbauten auf und wir stellten diese mit Hilfe von Ehrenamtlichen bis Ende Mai fertig. Am 26.05.18 wurden die zwei Pavillons mit einem tollen Frühlingsfest eingeweiht. Zwischenzeitlich haben wir für den nächsten Bauabschnitt neue Fördermittel beantragt und warten auf deren Genehmigung. Mit diesen Mitteln sollen die Ruheplätze im Park ausgebaut und die Fitnessbereiche entstehen. Parallel dazu wird sich das Hochbeetprojekt entwickeln.

 

Der aktuelle Stand (09.2018)

Begonnen wurde die Initiative mit einem großen Fest der Ideen direkt auf der Freifläche. Hier konnten die Bewohnerinnen schon erste Ideen entwickeln. Weiter ging es in einem langen Prozess mit mehreren Workshops in denen die Ideen weiter sortiert und gefestigt wurden. Danach wurde mit Hilfe eines Fachmannes ein umfangreicher Flächennutzungsplan erarbeitet. Zwischenzeitlich haben wir gemeinsam mit der RUWO, dem Flächeneigentümer und der Stadt einen Antrag im Rahmen des Förderprogrammes „Soziale Stadt“ gestellt und auch nach langer Wartezeit genehmigt bekommen.

Mit unserem bisherigen Wissen und weiteren kulturellen Veranstaltungen auf der Fläche holten wir uns für ein Semester Verstärkung bei einem studentischen Projektteam der Bauhausuniversität Weimar. Diese entwickelten nach unsren Angaben ein komplettes Umsetzungskonzept.

Nach weiterer Wartezeit, drei erfolgreichen Arbeitseinsätzen, einer wiederhergerichteten Sitzecke mit Bepflanzung und vielen Anpassungen des Konzeptes an die vorhandenen Geldsituation, stehen wir nun kurz vor dem ersten Baubeginn.

 

Bericht über unsere Initiative in der Mandantenzeitschrift der Wohnungswirtschaft ab S. 09

 

Der aktuelle Stand (05.2019)

Nach einer lang anhaltenden und nicht unkomplizierten 1. Bauphase verfügt nun unser Bürgerpark über ein funktionierendes Wegenetz, zwei massiven Funktionsbauten, Wasserauffangbehältern, professioneller Beetumrandung, einer Müllplatzeinhausung, einer neuen Parkbeleuchtung  und einem verlegten Stromkabel. Viele Bürger*innen beteiligten sich in vielen Aufbaustunden an den Arbeiten. Durch unsere neuen Funktionspavillions konnten wir einige Veranstaltungen und unser gut besuchtes wöchentliches SommerCaf'e in neuen Qualität organisieren.

Seit Jahresbeginn verfügen wir über die neue Fördermittelzusage für den 2. Bauabschnitt. Somit können wir gemeinsam mit unserem Architekten und Experten für partizipative Architektur, Herr Nardi, alles Weitere planen. Wenn alles gut verläuft könnten wir dann am Ende diesen Jahres mit den groben Bauarbeiten fertig werden. Im 2. Bauabschnitt sind folgende Leistungen enthalten:

  • - Einrichtung von Sitzgelegenheiten und Bäumen
  • - Weiterer Wegeausbau
  • - Sonnenschutz
  • - Quartiers-Hochbeetegarten
  • - Mehrgenerationen Fitness- und Spielgerät
  • - Kompostplatz
  • - Stromausbau der Pavillons

 

1. Preis der Thüringer Wohnungswirtschaft (Kategorie WohnWerte)

Am 22.05.2019 bekam die RUWO stellvertretend für die gesamte Initiative "ZusammenWachsen" den 1. Thüringer Preis der Wohnungswirtschaft für das beispielhafte Engagement bei der Schaffung von lebenswerten Wohnräumen unter Bürgerbeteiligung. Über diese Wertschätzung der geleisteten Arbeit haben sich alle Beteiligten sehr gefreut und sich gleich hochmotiviert an die Weiterentwicklung gemacht.

 

Beitrag im Thüringen Journal

Imagefilm über den Preisträger

Internetsite btw Wettbewerb WohnWerte 2019

„Zusammen Wachsen“ ist eine Kooperation zwischen

Interessierten Bürgerinnen und Bürgern

sowie Vertreterinnen und Vertretern der Institutionen

RUWO Rudolstädter Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH

AWO Rudolstadt mit AWO-Rudolstadt e.V. und AWO Soziale Dienste Rudolstadt gGmbH

WGR Wohnungsgenossenschaft Rudolstadt

Rudolstadt blüht auf e.V.

FREIRAUMNATUR e.V.

 

Koordination

Projekt „Quartiersmanagement Rudolstadt Schwarza-Nord – Volkstedt-West“

Kopernikusweg 2, 07407 Rudolstadt

Kontakt: Ralf Appelfeller, Tel. 03672 / 47 65 79, Mail quartiersmanagement@awo-rudolstadt.de

Träger: AWO-Soziale Dienste Rudolstadt gGmbH

gefördert durch: Deutsche Fernsehlotterie

 

 

SommerCafé/KIOSK

SommerCafè

Ab dem Sommer 2016 hat die AWO Begegnungsstätte gemeinsam mit Ehrenamtlichen im Bürgerpark die Entscheidung getroffen, auf der Freifläche des Bürgerparks einmal wöchentlich ein Freiluftcafé einzurichten. Dieses Café dient zur Belebung des Stadtteiles und zur weiteren Aktivierung des Bürgerparks. Seitdem ist es ein nicht mehr wegzudenkendes Angebot für den gesamten Stadtteil geworden. In diesem Jahr findet das SommerCafè im wöchentlichen Wechsel mit dem StadtteilTreff „MittenDrin“ in der Begegnungsstätte statt.

SommerCafé immer ein Gewinn und gut besucht bei leckeren Kaffe und Kuchen und zu später Stunde wird auch gegrillt.

Stadtteiltreff - MittenDrin

StadtteilTreff

MittenDrin heißt der neue Treff, bei dem man immer mit kleineren stadtteilrelevanten Veranstaltungen und einem selbstzubereiteten Speisenmenü einen abwechslungsreichen Nachmittag/Abend in der Gemeinschaft verbringen kann. Der Treff dient außerdem zur weiteren Öffnung der Begegnungsstätte in den Stadtteil hinein.

 

Aktueller Stand (Juni 2018)

Der StadtteilTreff hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt im Stadtteil gemausert. Viele verschiedenartigste Themenschwerpunkte und Veranstaltungen wurden mit diesem Format verknüpft und führten dazu, dass meistens etwas Interessantes passiert, so das wir mittlerweile schon unsere Stammbesucher haben. Wichtig ist, dass mit dem Treff immer ein selbstzubereitetes Essen in Verbindung steht. Aus diesem Format ist auch unser Arabisches Fest hervorgegangen, welches sich dann wiederum zum Rudolstädter Spielefest entwickelt hat und nun regelmäßig, eventuell sogar in verschiedenen Einrichtungen des Quartiers, stattfinden kann.

Ein Arabisches Fest mit einer Gesprächsrunde mit Neuen Nachbarn aus unserem Stadtteil.

Stadtteile Galerie Kopernikus

Stadtteile Galerie Kopernikus

Mit Hilfe der Kunst, wollen wir die Menschen mehr miteinander in Kontakt bekommen. Das Unsichtbare sichtbar machen und zur aktiven Beschäftigung mit ihrem Stadtteil, den darin agierenden Menschen und anderen Themen die für den Stadtteil relevant sein können, bewegen.

In der Begegnungsstätte soll eine feste Bildergalerie mit wechselnden Ausstellungen entstehen. Eine Gruppe aus engagierten Bürgerinnen soll sich der Organisation der Ausstellungen annehmen. Das Konzept erhielt Zuspruch und eine Förderung als Innovatives Sozialprojekt durch den Landesverband der AWO Thüringen. Das Konzept sieht weiterhin vor, dass durch ein Startprojekt zum Thema Nachbarschaft die Galerie eröffnet wird. Das Projekt soll, begleitet durch eine professionelle Künstlerin, durch die Bürger*innen selber gestaltet werden.

 

Aktueller Stand

Seit November 2017 hat schon die erste Ausstellung mit Werken eines Heimatkünstlers aus dem Wohngebiet in die noch unfertige Galerie Einzug gehalten.

Seit Mai 2018 ist nun endlich nach vielen Umbauarbeiten das Galeriebeleuchtungssystem vollendet. Nun können wir in Ruhe unser Kunstprojekt planen und das Schienensystem fertigstellen.

Mittlerweile im Jahr 2024 haben wir jetzt schon die 13. Ausstellung mit der Rudolstädter Künstlerin Kerstin Hoffmann erfolgreich durchgeführt.

Die Galerie ist ein großer Gewinn für die Begegnungsstätte und führt zu einer weiteren Öffnung und Belebung der Einrichtung. Die Kunst führt Menschenmehrerer Generationen zusammen und bringt sie in einen Dialog. Das erste Format mit dem Namen Junge Kunst im Quartier geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Das Format macht junge Kunst aus den vielen Bildungseinrichtungen im gesamten Quartier sichtbar.

Ausstellungseröffnung der Ausstellung "Heimat und Ferne" mit Gespräch des Künstlers Hartmut Scheidig am 09.05.2018

Ein starkes Netzwerk

Ein starkes Netzwerk

Durch interaktive vorbereitete und begleitete Stadtteilspaziergänge sind Menschen aktiviert worden, die sich im Anschluss an die Auswertung der Spaziergänge zusammensetzen und nach Möglichkeiten zu suchen etwas gemeinsam für das Leben u. Wohnumfeld zu tun. Begleitet wurde der Start oder die Spaziergänge von zwei Experten der Spaziergangswissenschaften.

 

Aktueller Stand (Juni 2018)

Noch immer schwingen die gewinnbringenden Momente, die tollen Begegnungen und die wichtigen Erkenntnisse aus den durchgeführten 2 Vorbereitungsworkshops, den 3 Spaziergängen und der Präsentation während des Stadtteilfestes der Inklusion bei einer Vielzahl der TN mit.

 

Weiterführend ist mit Hilfe der FH Erfurt und einem kompletten Studiengang der Fakultät Raum- und Stadtplanung innerhalb eines Semesterprojektes ein detailliertes Stadtteilentwicklungskonzept für die nächsten 20 Jahre entstanden. Das Konzept hat unter den Titel "EINS werden ZWEI bleiben" den Focus auf das weitere Zusammenwachsen der sonst topografisch getrennten Stadtteile unter Nutzung und Wahrung der Individualität und dem gezielte Entgegenwirken der Überalterung beider Stadtteile.

Ziel ist es mit Hilfe dieser innovativen Impulse der studentischen Arbeit sich neue Ziel zur Stadtteilentwicklung zu setzen.

Alle Spaziergänger während des ersten Spaziergangs vor dem Jugendhaus "HAUS"

Zirkusprojekt/Kinderkulturfestival

Zirkusprojekt Rudolstadt direkt im Quartier Volkstedt-West/Schwarza-Nord

Seit dem Jahr 2015 findet kontinuierlich einmal im Jahr eine Kinderzirkusprojektwoche, mit dem Kinder- und Jugendzirkus TASIFAN aus Weimar, im gesamten Quartier, statt. In den letzten 2 Jahren pandemiebedingt ohne Zirkuszelt. Alle weitere Informationen hier: KinderKulturFestival Rudolstadt

Das Projekt ist im Jahre 2023 vom Zirkusprojekt zum Rudolstädter KinderKulturFestival transformiert worden und öffnet sich somit noch zu anderen künstlerischen und kulturellen Ausdrucksformen. Auch in diesem Jahr gab es erstmals als Präsentationsform eine Parade durch das gesamte Wohngebiet mit einzelnen Präsentationsstationen.

5. Zirkusprojekt durch Förderung des Programms "Kultur macht stark"

An verschiedenen Orten im Quartier vom 26.-30.07.2021

es können 100 Kinder im Alter von 08-15 Jahren teilnehmen

Leider müssen wir in diesem Jahr noch einmal auf unser geliebtes Zirkuszelt aber nicht auf die rauschende Abschlußshow und sonstige größere Ansammlungen verzichten.

Dies ist durch eine zweimalige CoronaSchnellTestpflicht möglich

Auch dieses Mal werden wieder der JugendClub "Haus" des Diakonievereins Rudolstadt, das AWO Jugend- und Familienhaus, viele Schulen aus Rudolstadt und weitere Vereinigungen und Einrichtungen aus dem Wohnquartier beteiligt sein

Alle Daten Zirkusprojekt

4. Zirkusprojekt durch Förderung des Programms "Kultur macht stark"

Coronabedingt an verschiedenen Orten im Quartier vom 14.-20.09.2020.

Es kann bis jetzt 70 Kinder im Alter von 08-13 Jahren aufnehmen

Leider müssen wir in diesem Jahr auf unser geliebtes Zirkuszelt, die damit verbundene rauschende Abschlußshow und sonstige größere Ansammlungen verzichten.

 

Auch dieses Mal werden wieder der JugendClub "Haus" des Diakonievereins Rudolstadt, das AWO Jugend- und Familienhaus, viele Schulen aus Rudolstadt und weitere Vereinigungen und Einrichtungen aus dem Wohnquartier beteiligt sein

"Die ganze Welt im Zirkuszelt"

1. Zirkusprojekt für unser Quartier 04.09.-09.09.2017

 

Alle Informationen zum gelaufenen Zirkusprojekt hier:

 

Zirkusprojekt 2017

 

Aktueller Stand (Juni 2018)

Wir freuen uns besonders, dass es uns gelungen ist auch in diesem Jahr das Zirkusprojekt wieder organisieren zu dürfen.

Es wird vom 06.-11.09.2018 an gleicher Stelle und mit ähnlicher Struktur stattfinden.

Aktueller Stand (Sep 2020)

Wir freuen uns besonders, dass es gelungen ist, trotz Coronabeschränkungen ein 4. Zirkusprojekt im Quartier anbieten zu können.

Es wird aber ohne Zirkuszelt, mit insgesamt 60 Kindern in 6 Gruppen, an 4 verschiedenen Orten, ohne großen Massenmeetings und ohne öffentlichen Präsentationen stattfinden. Es wird ein Videomitschnitt der Minipräsentationen im Netz als Stream zur verfügung gestellt.

Die Teilnehmer*innen vor dem großen TASIFAN Zirkuszelt auf der Freifläche Erich-Correns-Ring in Rudolstadt Volkstedt-West.

Markt der Möglichkeiten

"Markt der Möglichkeiten" Ein jährliches Austauschtreffen im Quartier

Aus bestimmten Bedarfen heraus entwickelte sich die Idee, in Kooperation, eine Tagesveranstaltung zu installieren, die es allen im Quartier aktiven Institutionen, Angeboten und Einrichtungen ermöglicht mit den Bewohner*innen in Kontakt zu treten. Dabei kommt es vor allen auf eine gesunde Kommunikation untereinander an. Diese Veranstaltung soll in den laufenden Jahren weiterentwickelt und zu einem echten Höhepunkt im Quartiersleben werden. Unter dem Titel "Markt der Möglichkeiten" ist vieles Denkbar und Machbar.

Der 1. Termin und der Ort stehen bereits fest und eine Steuerungsgruppe entwickelt fleißig das Konzept. Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter*innen der AGETHUR. Die uns bei der Entwicklung des Formats sehr behilflich waren. (Mai 2019)

 

Termin:

Sa 02.11.2019 14:00-18:30 / Grundschule Schwarza

Termin: 2. Markt der Möglichkeiten

voraussichtlich 07.11.2020 14:00-18:00 Uhr / Grundschule Schwarza Foyer

 

Nachbarschaftsfrühstück

Nachbarschaftsfrühstück Wir Kaffee/Tee - Ihr/Sie den Rest

Seit Mai 2019 wird es im monatlichen Rhythmus die Möglichkeit geben seinen Nachbarn oder die Nachbarin bei einem ungezwungenen Frühstück zur morgendlicher Stunde in einem wunderbaren Ambiente des Bürgerpark näher kennenzulernen. Zumeist dient das mitgebrachte Essen schon als erster Gesprächsanlass. Im weiteren Verlauf gibt es durch einen Moderator kleinere Gesprächsimpulse zum besseren Kennenlernen. In den dunklen Jahreszeiten findet das Frühstück in der Begegnungsstätte statt.

Tag der Nachbarn

Tag der Nachbarn und Zusammenarbeit mit der nebenan-Stiftung

Ab 2019 beteiligt sich unser Quartier am bundesweiten "Tag der Nachbarn". Da dieser immer im Mai stattfindet, verbinden wir den Tag mit einem Nachbarschaftsfrühstück und unseren Frühlingsfest. Das ist eine gute Fügung und führt zu mehr Beachtung und Selbstbewusstsein im Quartier. Danke an das nebenan-Team.

Website - nebenan-stiftung

Aktuelle Termine
06.01.2024 14:00-18:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

7. Schwarzaer Weihnachtsbaumweitwurf

10.-29.11.2023 Alte Post Caspar-Schulte-Straße 01 Rudolstadt

Wanderausstellung "Was heißt hier alt?"

Eröffnung am Fr 10.11.2023 14:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10:00 - 17:00 Uhr

Sa     14:00 - 17:00 Uhr

Einblicke und Infos in die Wanderausstellung

Mi 25.10.2023 14:00 Uhr AWO Bürgerpark Kopernikus

Herbstfest mit Chorkonzert, Flohmarkt und traditionellen Gruppenfoto.

12.09.2023 - 24.10.2023

Start der Abstimmung um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises.

Ab jetzt, noch bis zum 24.10., für uns abstimmen!

Hier geht es zur Abstimmung

Termine Archiv
Mi 20.07.2022 16:00 Uhr AWO Bürgerpark Kopernikus

Große Ehrenamtsdankesfeier mit der TASIFAN Zirkusshow ab 18:00 Uhr nicht öffentlich

Mo 18.-Sa 23.07.2022 Friedrich-Adolf-Richter Gemeinschaftsschule

6. Zirkusprojekt Rudolstadt, mit dem Kinder- und Jugendzirkus TASIFAN

Mehr Infos

Fr 27.05.2022 14:00 Uhr Freigelände Jugendzentrum HAUS

Traditionelles Kinder- und Stadtteilfest mit Erweiterung und Probelauf für das große Fest im Jahr 2023

Erstmalig mit Teilorganisation und Beteiligung von STARK, dem neuen Netzwerk für mehr Lebensqualität und Bürgerbeteiligung im Wohnquartier.

Fr 20.05.2022 09:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

8. Nachbarschaftsfrühstück am nationalen Tag der Nachbarn mit Unterstützung der Stiftung nebenan.de

Sa 07.05.2022 14:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

Traditionelles Frühlingsfest

mit Maibaumsetzen und Klaus aus Paska

Do 21.04.2022 12:30 Uhr Friedrich-Adolf-Richter-Gemeinschaftsschule der AWO Rudolstadt

5. Impftag in der Friedrich-Adolf-Richter Gemeinschaftsschule

Impfstoff von Biontech. Bitte nur mit voriger Anmeldung und Terminvergabe.

03672 47 65 79

Di 05.04.2022 09:00-15:00 Uhr Geschäftsstelle RUWO

WS zum Thema Bürgerbeteiligung des Netzwerks STARK

mit Fr. Prof Böhm des NEXUS Instituts Berlin

So 03.04.2022 14:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

Anschmücken des Osterbaums und Frühlingsfest

 

Do 03.02.2022 12:30 Uhr Friedrich-Adolf-Richter-Gemeinschaftsschule

4. Impftag fürs Quartier

Di 11.01.2022 12:30 Uhr Friedrich-Adolf-Richter-Gemeinschaftsschule

3. Impftag fürs Quartier

Do 09.12.2021 14:00 Uhr Friedrich-Adolf-Richter-Gemeinschaftsschule

2. Impftag fürs Quartier

Di 16.11.2021 10:00 Uhr Friedrich-Adolf-Richter-Gemeinschaftsschule

1. Impftag fürs Quartier

Mi 06.10.2021 14:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

Immer mittwochs KIOSK im Bürgerpark / BürgerTag im Bürgerpark

Quartiersmanager ist anwesend.

Mi 28.07.2021 16:00 Uhr AWO Bürgerpark Kopernikus

Große Ehrenamtsdankesfeier mit der TASIFAN Zirkusshow ab 18:00 Uhr nicht öffentlich

Mi 28.07.2021 16:30 Uhr AWO Pflegeheim Rudolstadt

TASIFAN Zirkusshow

26.-30.07.2021 tägl 9:30-15:30 Uhr AWO Schule

5. ZirkusprojektWoche Rudolstadt für 100 Kinder 8-15 Jahre

Große Abschlußpräsentation Fr 30.07.2021 14:30 Freigelände AWO Schule. Nur mit Anmeldung, nicht öffentlich.

Mi 16.09.2020 16:30 Uhr Bürgerpark Kopernikus

EhrenamtsDankesfeier mit einem Orientalischen Menü. Gefördert von der Thüringer Ehrenamtsstiftung und der AWO Thüringen

14.-20.09.2020 an 5 verschiedenen Standorten im Quartier

4. Rudolstädter Kinderzirkusprojektwoche startet von 14.-20.09.2020 im Quartier

Trotz oder gerade wegen den Einschränkungen der Coronapandemie startet unsere 4. Kinderzirkusprojektwoche mit dem Kinder- und Jugendzirkus TASIFAN aus Weimar. Natürlich steht auch hier die Gesundheit an oberster Stelle und so mit ist das Projekt natürlich diesen besonderen Umständen angepasst. Es wird ohne unser geliebtes Zirkuszelt, mit schon bestehenden Kindergruppen an unterschiedlichen Orten stattfinden. Insgesamt werden 70 Grundschulkinder an 5 unterschiedlichen Orten, in 7 Gruppen, an einem Miniprogramm trainieren, welches als Abschluss mit der Videokamera aufgezeichnet und per Stream im Internet zugänglich sein wird. Das kleine Tasifanzirkusdorf wird seinen gebührenden Platz im Bürgerpark Kopernikus finden. Wir wünschen allen Kinder einen riesigen Spaß und viele lehrreiche Stunden im Quartier.

 

Seit den 16.03.2020 stehen wir gemeinsam und solidarisch mit Euch gegen den Corona Virus.

Wichtig sind jetzt ein gut funktionierten Netzwerk der Nachbarschaftshilfe und ein gut blühender Garten.

Beides haben wir in den letzten Jahren erarbeitet und können jetzt davon profitieren.

Los gehts! Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Sa 15.02.2020 20:00 Uhr Theater Schminkkasten

Wir schlafen im Liegen

Ein heiter, beschwingtes Loriotprogramm der AWO Rudolstadt Theatergruppe "die Entfalter"

theater-rudolstadt.de/stueck/wir-schlafen-im-liegen/

Fr 14.02.2020 20:00 Uhr Theater Schminkkasten

Wir schlafen im Liegen

Ein heiter, beschwingtes Loriotprogramm der AWO Rudolstadt Theatergruppe "die Entfalter"

theater-rudolstadt.de/stueck/wir-schlafen-im-liegen/

Sa 11.01.2020 ab 14:00 Uhr Bürgerpark

5. Schwarzaer Weihnachtsbaumweitwurf

mit attraktiven Preisen in den Kategorie Kinder, Frauen und Männer und Bambinis

Ein außerordentlichen Dank an alle Sponsoren und den über 20 Helfer- und Mitarbeiter*innen

Ich möchte mich auf diesen Wege, im Namen der Bürger*innen und Organisator*innen, bei Ihnen
für die Unterstützung bei der Bereitstellung der Preise innerhalb unseres großen Stadtteilwinterfestes
mit dem 5. Schwarzaer Weihnachtsbaumweitwurf-Wettbewerb, so wie auch sonstiger Hilfen, recht herzlich bedanken.
Das Fest und der Wettbewerb sind in ihrer 5. Auflage sehr gut angenommen worden, so das wir uns über
Spitzenbesucher*innenzahlen freuen konnten. Aufgrund der vielen Preise in diesem Jahr war es uns möglich,
in den 3 Kategorien, insgesamt 15 Preise zu vergeben. Das führte zu einem noch interessanteren und
spannenderen Wettkampfverlauf als die vorigen Jahre. Unser Fest ist somit, Dank Ihrer Hilfe, zu einem wirklichen
Höhepunkt im kulturellen Leben des Wohnquartiers, Quer durch alle Generationen, geworden.
 
Die 6. Auflage unseres Festes wird im nächsten Jahr am Sa, den 09.01.2021 wieder in unserem Bürgerpark
stattfinden. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei der Bereitstellung von Wettbewerbspreisen oder sonstiger Hilfen, anfragen zu dürfen.
 
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein erfolgreiches Geschäftsjahr und weiterhin gute Zusammenarbeit.
 
PS
Natürlich wären wir auch zu anderen Anlässen im Laufe des Jahres sehr froh über finanzielle und materielle Hilfen
für eine erfolgreiche Quartiersarbeit in unserem Plattenbauwohnquartier. Vielleicht haben Sie ja auch Kontakte oder Ideen
wie man solche Projekte, wie z.B. unser großes Kinderzirkusprojekt oder den weiteren Ausbau unseres Bürgerparks, unterstützen kann.
Sa 21.12.2019 14:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

2. Schwarzaer Weihnachtsmärktchen mit Lichterfest + Lebendigen Adventskalender

Di 03.12.2019 09:00 Uhr Begegnungsstätte KopWeg

5. Nachbarschaftsfrühstück

Sa 23.11.2019 20:00 Uhr Theater Schminkkasten

Wir schlafen im Liegen

Ein heiter, beschwingtes Loriotprogramm der AWO Rudolstadt Theatergruppe "die Entfalter"

Sa 23.11.2019 15:00 Uhr Theater Schminkkasten

Wir schlafen im Liegen

Ein heiter, beschwingtes Loriotprogramm der AWO Rudolstadt Theatergruppe "die Entfalter"

Fr 22.11.2019 ab 20:00 Uhr Schminkkasten

Wir schlafen im Liegen (Premiere)

Ein heiteres Loriotprogramm der Entfalter der AWO Rudolstadt

Sa 02.11.2019 ab 14:00 Uhr Grundschule Schwarza

1. Markt der Möglichkeiten

Hier alle Ausschreibungsunterlagen zum Downloaden

Fr 27.09.2019 14:00 Uhr Gelände der Friedrich-Adolf-Richter-Schule der AWO Rudolstadt

Festveranstaltung zu Ehren des 100. Jubiläum der AWO und 10 Jahre Schule

Mi 18.09.2019 14:00 - 20:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

Letztes SommerCafè in diesem Jahr und Gruppenbildperformance

 

02.-06.09.2019 täglich ab 13:30 Uhr Gelände der Friedrich-Adolf-Richter-Schule der AWO Rudolstadt

3. Zirkusprojekt in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzirkus TASIFAN aus Weimar

Sa 24.08.2019 ab 14:00 Uhr Bürgerpark

Sommerfest

mit Wohngebietsflohmarkt und einem Konzert

 

Mi 14.08.2019 15:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

Zusammenwachsen - Infotreffen 2. Bauabschnitt Bürgerpark Kopernikus

Mi 24.07.2019 09:00 Bürgerpark Kopernikus

4. Nachbarschaftsfrühstück Wir Kaffee/Tee - Ihr den Rest

Mi 26.06.2019 09:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

3. Nachbarschaftsfrühstück Wir Tee/Kaffee - Ihr/den Rest

Sa 25.05.2019 ab 14:00 Uhr Bürgerpark

Frühlingsfest mit Flohmarkt, Glücksrad, Korbflechten und einem Konzert des Volkschors Sitzendorf

24.05.2019 10:00 Uhr

Tag der Nachbarn

2. Nachbarschaftsfrühstück (Wir Kaffee/Tee Ihr/Sie den Rest)

Feier zur Ehrung mit den 1. Preis der Thüringer Wohnungswirtschaft

Fr 17.05.2019 14:00 KiGa Knirpsenland Paganinistr.

Großes Familienfest im Stadtteil Volkstedt-West

Di 21.05.2019 14:00 Uhr Grundschule Schwarza Fröbelstraße

Quartier bewegt Nr 1

Zu Gast in der Grundschule Schwarza mit Öffentlicher Probe des Schulchors, Mobilen Café und individuellen Schulführungen

02.05.2019 10:00 Uhr Bürgerpark

1. Nachbarschaftsfrühstück (Wir Kaffee/Tee Ihr/Sie den Rest)

Mit Dreharbeiten eines Imagefilms über unsere Initiative

Sa 06.04.2019 09 Uhr Grundschule Schwarza, Bushaltestelle Corrensring 2

Frühlingserwachen(s)en Frühlingsputz im Stadtteil

ab 12:00 Uhr Treffen im Bürgerpark

Sa 12.01.2019 14:00 - 18:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

4. Schwarzaer Weihnachtsbaumweitwurf

Fr 21.12.2018 14:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus beheiztes Festzelt

2. Lichterfest mit 1. Schwarzaer Weihnachtsmärkten und Lebendigen Adventskalender

Mi 06.06.2018 14:00 - 20:00 Uhr Bürgerpark

SOMMERCAFÈ (immer mittwochs)

Ab jetzt wieder jeden Mittwoch, regelmäßig. Bei schlechtem Wetter immer in der Begegnungsstätte.

Sa 26.05.2018 14:00-18:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

Frühlingsfest des Stadtteiles mit Maibaumsetzen und offizieller Einweihung der neuen Pavillons.

Mi 14.02.2018 FH Erfurt

Präsentation des fertigen Stadtteilentwicklungskonzepts für unser Wohnquartier

Sa 13.01.2018 14:00 Uhr Bürgerpark Kopernikus

3. Schwarzaer Weihnachtsbaum-Weitwurf, mit vielen tollen und attraktiven Preisen sowie anderen Angeboten

Mi 20.12.2017 16:00 Uhr Bürgerpark Kopernikusweg

Lichterfest mit anschließenden Lebendigen Adventskalender ab 18:00 Uhr

Oktober 2017-März 2018

StudentInnen der FH Erfurt erstellen Quartiersentwicklungsplan für unsere Wohngebiete

Seit ein paar Tagen erforschen ca 40 StudentInnen des Erstsemester Stadtentwicklung-Stadtplanung der FH Erfurt unser Quartier als studentisches Projekt. Ziel ist es, dass Sie einen schlüssigen Quartiersentwicklungsplan für die nächsten Jahre entwerfen. Dazu gibt es insgesamt 5 Arbeitsgruppen. Die StudentInnen werden hierzu im gesamten Quartier einige Gespräche führen um zu den entsprechenden Informationen zu kommen.

Entstanden ist die Kooperation aus den Spaziergangsprojekt, welches ja auch von Mitarbeitern der FH Erfurt angeleitet wurde.

LG Ralf!

Presse