"BR-AWO LAND" – Stammeinrichtung

Eingebettet in das idyllische Schwarzatal im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, liegt unsere Stammeinrichtung "BR-AWO LAND".

Die stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung ist konzeptionell auf eine lebensweltorientierte und individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Aufgrund dessen ist es uns eine Herzensangelegenheit jungen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern und Perspektiven zu erarbeiten. Hierbei sehen wir die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie als Voraussetzung für die positive Entwicklung der Heranwachsenden. Unterstützend und vermittelnd steht uns an dieser Stelle eine interne Familientherapeutin zur Seite.

Die Aufnahme eines Kindes/ Jugendlichen in unsere Einrichtung erfolgt immer über das Jugendamt und wird stets als Einzelfallentscheidung angesehen. Hierbei wird fachlich abgeklärt, ob die Einrichtung ein geeigneter Ort für die jungen Menschen sein kann. Aufnahme finden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die aus persönlichen, familiären oder erzieherischen Gründen nicht in ihrer Familie leben können, wollen oder dürfen.