A.S.T.A - Aktivierung, Strukturierung, Teilhabe und Absicherung

Das Projekt "A.S.T.A - Miteinander älter werden" wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Weitere Informationen unter:
www.strategie-gegen-einsamkeit.de

www.esf-regiestelle.de/esf-plus-2021-2027/staerkung-der-teilhabe-aelterer-menschen-gegen-einsamkeit-und-soziale-isolation.html

Viele ältere Menschen finden keinen Anschluss mehr an die Gesellschaft. Der Bekannten- und Freundeskreis wird kleiner, Aktivitäten werden reduziert. Oft ist auch der Schritt aus dem Arbeitsleben, hinein in den Ruhestand ungewollt mit zunehmender sozialer Isolation verbunden. Zielgruppe sind Menschen ab 60 Jahren, die im Bereich Rudolstadt Schwarza und Volkstedt wohnen.

Das Projekt A.S.T.A - Aktivierung, Strukturierung, Teilhabe und Absicherung - richtet sich vorrangig an ältere Beschäftigte ab 60 Jahren, die vom Ausschluss vom Arbeitsmarkt bedroht oder betroffen sind.

Die AWO Rudolstadt e. V. ist Träger des Vorhabens, motiviert durch die mehr als 30-Jährige Erfahrung in den Arbeitsfeldern der generationsübergreifenden Sozialen Arbeit.

Wir wollen mit dem Projekt eine Perspektive schaffen, indem wir die Lebensqualität im Zielgebiet gemeinsam mit der Zielgruppe erhöhen und die Menschen auf ein möglichst aktives Rentendasein vorbereiten.

Das Projekt verfolgt das langfristige Ziel, die individuelle Einkommens- und Lebenssituation älterer Menschen in der aktiven Berufstätigkeit, aber auch in der nachberuflichen Phase zu verbessern.

Im Projekt setzen wir auf ein Konvolut von Maßnahmen, das sich auf eine ausgiebige und bereits vorhandene Netzwerkstruktur stützt. Dieses Konvolut dekliniert sich in die Bereiche: Soziale und gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheit, Wohnen, Finanzen und insbesondere Identifikation aus. Beratungs- und Aktivierungsangebote sollen über die Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Sozialleistungen, die Vermeidung von Einsamkeit und sozialer Isolation und andere individuelle Herausforderungen aufklären und unterstützen.

Das Programm soll zudem die kommunale Angebotsstruktur für die Menschen positiv und langfristig verändern, sodass ein teilhabeorientiertes und unterstützendes Gesamtangebot vor Ort geschaffen wird. Hierzu zählen insbesondere die Unterstützung und Erweiterung der kommunalen Angebote und Strukturen zu einem starken Netzwerk für die Anliegen älterer Menschen.

Ziele

• Offener positiv geprägten Umgang mit der Tatsache in einen neuen Lebensabschnitt einzutreten und diesen offen und positiv besetzt mitzugestalten

• Durch ein besseres Gesundheitsbewusstsein mehr Lebensqualität gewinnen; mehr Gemeinschaftsgefühl

• Erhalt und Steigerung der körperlichen, kognitiven und sozialen Aktivität zur Vermeidung von Vereinsamung und Isolation