So leben wir

Um ein Gruppenleben zu ermöglichen, achten wir auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit gegenseitiger Achtung sowie Rücksichtnahme. In die alltäglichen Aufgaben wie Einkaufen, Essenszubereitung und Reinigung werden die Bewohnern stets einbezogen. Für die Grundordnung und die Wäschepflege ist jeder Bewohner selbst verantwortlich. Alle Mahlzeiten werden mit den Kindern gemeinsam eingenommen.

Durch intensive Unterstützung und Anleitung des pädagogischen Fachpersonals werden die Bewohner schrittweise an den liebevollen und korrekten Umgang mit ihren Kindern, die Bewältigung der Alltagsaufgaben und die Schaffung einer sicheren Tagesstruktur herangeführt. Feierlichkeiten wie Geburtstage, Ostern oder Weihnachten werden miteinander in der Gruppe vorbereitet und erlebt. Gemeinsame Ausflüge (Weihnachtsmarkt, Saalemaxx, Meeresaquarium) und die Urlaubsreise im Sommer sind Höhepunkte im Gruppenleben, an die sich jeder gern erinnert.

In der intensiven Hilfe für Mutter/ Vater und Kind/ern ist das pädagogische Fachpersonal rund um die Uhr für die Bewohner da. Es werden gezielt Übungsfelder geschaffen, damit die Bewohner ihre persönlichen Ziele erreichen können.