Angebote AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg

Die traditionellen Kernangebote sozialer Arbeit beziehen sich bei uns auf:

• Vermittlung von Entspannung und Lebensfreude, persönliche Begegnung und Geselligkeit mit anderen Menschen
  • Entdeckung, Weiterentwicklung und Verwirklichung von Fähigkeiten, Neigungen und Interessen
  • Hilfe zur Orientierung und in belastenden Lebenssituationen
  • Absicherung der Grundbedürfnisse (z.B. Ernährung), sowie ausreichenden sozialen Kontakte
  • Förderung und Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagement und des Ehrenamtes, sowie der Solidarität untereinander
  • Weitere Hol-, und Bringedienste und Hilfen zur einer anhaltenden Mobilität
  • Beschäftigungsoptionen

Die Begegnungsstätte ist ein Ort der Bildung, der Beratung, der Kommunikation, der Hilfe und der Begegnung. Oder einfach zum Unterhalten, Frühstücken, Mittagessen und Kaffee trinken. Seien Sie recht herzlich Willkommen und nehmen Sie mit uns gemeinsam Anteil am Leben und genießen Sie die Vorteile der Gemeinschaft.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Mo - Fr 10:00 – 17:00 Uhr

Cafeteria geöffnet

Täglich 11:00 - 13:00 Uhr Schwarzaer-Mittags-Treff

Mittwoch 10:00 - 20:00 Uhr

"MittenDrin" - der StadtteilTreff mitten in der Woche

immer mit kleineren Veranstaltungen und selbstzubereiteten Essen

Bei schönem Wetter laden wir Sie ab 14:00 Uhr zum SommerCafè in den Bürgerpark ein

Samstag 14:00 – 17:00 Uhr Sommerpause Juli-August

Samstags-Cafè

Öfters auch mit den verschiedensten Veranstaltungen

detaillierte Infos im aktuellen Veranstaltungsplan

Mo-Fr jeweils ab 08:00 Uhr

ist die Einrichtung besetzt.

ALMSTÜBEL Gesundheit vor Ort (Neu)
Servicevertrag - Sicher ist sicher, in engen Kontakt mit der Begegnungsstätte

Jede/r Bewohner*in des Kopernikusweg und der näheren Umgebung kann mit der RUWO Rudolstadt einen Vertrag abschließen, in welchem die Erbringung von zusätzlichen Leistungen und Betreuungszeiten durch die Mitarbeiter*innen der AWO Begegnungsstätte vereinbart werden. Das Angebot ist kostenpflichtig.

Die besonderen Leistungen beinhalten:

• Transport des Mittagessens auf das Zimmer
  • Notwendige häusliche, leichte Reparaturen
  • Fahrten zum Arzt oder sonstigen wichtigen Wegen
  • Einkaufsdienst
  • Behördengänge Postdienst. u.s.w.
  • Besondere Beratung- und Betreuungszeiten

Bei Interesse wenden Sie sich ruhig an uns oder setzten sich mit der RUWO in Verbindung.

Servicevertrag

Zum Service gehört, neben den fast täglichen Visiten, auch vergünstigte Zugänge zu allen sonstigen Angeboten der Begegnungsstätte. Zum Beispiel ein Freigetränk zum ServiceTreff jeden Dienstag oder die vergünstigte Nutzung der Räumlichkeiten für Familienfeste.

Bei Interesse melden Sie sich in der Begegnungsstätte oder bei der RUWO

Schwarzaer-Mittags-Treff / Gemeinsam schmeckt's besser

von 11:00 - 13:00 Uhr

Schwarzer-Mittags-Treff

Gemeinsam schmeckt's besser!

Schwarzer MittagsTreff - Gemeinsam schmeckt's besser!

Das tägliche Mittagsmenü in angenehmer Atmosphäre. Bestellung bis spätestens 8:00 Uhr des gleichen Tages. Speiseplan unterhalb zum Downloaden. Bestellung Telefonisch oder per Mail. NICHT VERPASSEN! Immer am ersten Donnerstag des Monats das große Mittagsbüfett. Auch Essenbestellung fürs Wochenende möglich. Dann aber Lieferung frei Haus. Unser großes Buffet macht in den Monaten Juli + August Sommerpause. Danke für Ihr Verständnis!

Wir bieten täglich zwei hochwertige und abwechslungsreiche Wahlessen. Tischbestellungen sind möglich. Hier unser reichhaltiges Mittagsbüfett einmal im Monat. Auch Bestellung für das Wochenende, mit Freihauslieferung, sind möglich.

EUTB / Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Der EUTB ist eine Gemeinschaft von rund 500 EUTB-Angeboten in Deutschland. Die Abkürzung EUTB bedeutet: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Sie beraten Menschen mit und ohne Behinderungen, die Unterstützung für ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe benötigen. Sie sind offen für ihre Angehörigen und ihnen nahestehende Menschen. Sie beraten unabhängig und kostenlos. Ratsuchende können sich unabhängig von ihrem Wohnort und ihrer Teilhabebeeinträchtigung an jedes EUTB-Angebot wenden. Das bedeutet für sie „Eine für alle“.

Der nächste Termin ist  Fr, der 18.09.2020 von 09:00-13:00 Uhr / Anmeldung und weitere Termine bitte direkt beim Träger in Weimar unter:

03643 457 93 58 oder buero@scherhoerige-thueringen.de

weitere Infos unter:

Rückenschule immer montags 9:00-11:00 Uhr

Die Rückenschule eine ideale Möglichkeit um Fit und Gesund zu bleiben

Jeden Montag in der Zeit von 08:15-10:00 Uhr heißt es, Fit bleiben mit Frau Kämmer, eine Mitarbeiterin aus dem Team des AWO Gesundheitszentrums. In einer kleineren Gruppe von max 10 Personen regt Sie die Bewegung mit den unterschiedlichsten Übungen, Methoden und Hilfsmittel an. Ein Durchgang beinhaltet insgesamt 10x1h Training. Die Gutscheine kann man 2xjährlich bei seiner Krankenkasse beantragen. Somit ist die Teilnahme kostenfrei. Falls Sie Interesse haben melden Sie sich unter folgender Telefonnummer bei uns an. 03672 47 65 79 Wir setzen Sie dann auf unsere Warteliste, da die Plätze begrenzt und begehrt sind.

Der ServiceTreff immer dienstags 15:00-17:00 Uhr

Der ServiceTreff eine ideale Möglichkeit um sich in der Gemeinschaft zu entspannen und sich Rat zu holen.

Jeden Dienstag, in der Zeit von 15:00-17:00 Uhr heißt es,  Unterhaltung mit Micha im ServiceTreff. Hier soll es vorallen um die Dinge des Alltags gehen. Fragen, Begebenheiten, Ratschläge, lustige oder auch traurige Geschichten, aktuelle Geschehnisse Local oder auch Global, oder die Organisation des anstehenden Familientreffens. Alle Mitglieder im Servicevertrag erhalten einen Kaffee frei.

MittenDrin - der StadtteilTreff mitten in der Woche

MittenDrin - Der StadtteilTreff mitten in der Woche

Immer wittwochs von 14:00-20:00 Uhr, von Juni-Oktober, alle zwei Wochen im Wechsel mit dem SommerCafè trifft man sich in der Begegnungsstätte und lässt sich von interessanten Programmpunkten animieren. Ob Filmvorführung oder ein Theraphiehund, ob Reisebericht oder ein Kegelabend. Bei uns ist immer etwas los. Ab 17:30 Uhr gibt es ein leckeres, selbstzubereitetes Menü unseres Küchenteams. Guten Appetit!

SommerCafé - Bürgerpark Kopernikus

Von Juni bis Oktober schlagen wir immer mittwochs unsere Zelte, mitten in der Natur, an einem der schönsten Plätze im Stadtteil, auf. Ab 16:00 Uhr brennt der Rost und es gibt coole Drinks. ACHTUNG nur bei schönem Wetter! Bitte den aktuellen Aushängen entnehmen.

KIOSK - Bürgerpark Kopernikus

Von Oktober - Mai öffnen fleißige Bürger*innen, immer mittwochs, von 14:00-18:00 Uhr, dass Verkaufsfenster unseres Pavillons. Bei frisch gebackenen Waffeln, Frischem vom Grill und heißen Getränken, kann man sich Treffen und über das Wichtigste austauschen. Der Quartiersmanager ist meistens anwesend und steht für Gespräche zur Verfügung. Wenn es zu kalt wird brennen wir auch unsere Brenntonne an.

SamstagsCafé - Der Wochenendtreff im Stadtteil

Unser SamstagstCafè - Der gemütliche Wochenendtreff im Stadtteil

Bei leckeren hausbackenen Kuchen können Sie sich mit lieben Menschen treffen oder sich von einer kulturellen Darbietung bezaubern lassen. Unseren Kuchen können Sie auch mitnehmen. Von Juli-August legt unser SamstagsCafé eine Sommerpause ein.

Stadtteilegalerie - Kopernikus

Stadtteile Galerie Kopernikus

Mit Hilfe der Kunst, wollen wir die Menschen mehr miteinander in Kontakt bekommen. Das Unsichtbare sichtbar machen und zur aktiven Beschäftigung mit ihrem Stadtteil, den darin agierenden Menschen und anderen Themen die für den Stadtteil und das Leben allgemein relevant sein können, bewegen.

Die Galerie ist mit einem professionellen Hängesystem und einer separaten Bildbeleuchtung ausgestattet. Zum Bestand zählen 40 Halbe Magnetrahmen mit entspiegelten Glas einer 18mm Einlegetiefe und einer Größe von 50x70cm.

Momentan sind wir bei der 14. Ausstellung. Bewerbungen nehmen wir gerne entgegen. quartiersmanagement@awo-rudolstadt.de.

Die Galerie ist aus Mitteln des Innovationsfonds des AWO Landesverbandes Thüringen finanziert. Besten Dank dafür.

Weitere geplante Ausstellungen der Stadtteilegalerie

12.01.2024 – 28.02.2024       Gemälde / Zeichnungen         | Bärbel Scholtes Rudolstadt

01.03.2024 – 10.04.2024       Tierfotografie / Zeichnungen   | Dr. Thomas Langer / Sandra

Anske

12.04.2024 – 05.06.2024       Junge Kunst im Quartier *2      | SBBS (angefragt)

Aktuelle Ausstellung #18

Verweilen

Mit Werken der Kunstmalerin Bärbel Scholtes

Bärbel Scholtes ist nicht nur eine erfahrene Ergotherapeutin an der Thüringen Klinik Rudolstadt, sondern auch eine leidenschaftliche Künstlerin. Mit ihrer Vorliebe für Aquarelltechniken und Liebe zum Detail schafft sie Kunstwerke, die den Betrachter in eine Welt der Freude und Fantasie entführen. Ihre Werke sind geprägt von Reiseerlebnissen und der kreativen Entfaltung ihrer eigenen Vorstellungskraft. In einer Zeit, die von Hektik geprägt ist, möchte sie mit ihren Bildern Momente des Innehaltens schenken.

Blut- und Plasmaspende mit dem ITM-Suhl

Blut- und Plasmaspende mit dem ITM Suhl

Die AWO-Begegnungsstätte lädt viermal im Jahr herzlich zur Blut- und Plasmaspende ein. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem ITM Suhl durchgeführt.

Die Spenderinnen und Spender haben an diesem Tag nicht nur die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zur Rettung von Menschenleben zu leisten, sondern auch die angenehme Atmosphäre der Begegnungsstätte zu erleben. Die erfahrenen Fachleute des ITM Suhl stehen bereit, um die Spenden professionell durchzuführen.

Neben der Spendenaktion erwartet die Teilnehmenden ein reichhaltiges Büfett, das in gemütlicher Umgebung genossen werden kann. Die Veranstalter freuen sich darauf, Gemeinschaftsgeist und Solidarität in der Region zu stärken und bedanken sich im Voraus bei allen, die sich an dieser wichtigen Aktion beteiligen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Unserer regelmäßigen Veranstaltungsformate bieten in bestimmten Abständen verlässliche und planbare kleine kulturelle Inseln im Alltagsleben.

Offene Wochenkurse - Aktiv dabei sein
Montag 9:30 - 11:00 Uhr

Deutschkurs für geflüchtete Frauen

In diesem Kurs treffen sich geflüchtete Frauen, die nach ihrer Ankunft in Rudolstadt keine Zeit verlieren wollen um Deutsch zu lernen. Teilweise dauert es sehr lange bis die staatlichen Kurse anfangen. Ein wichtiger Effekt ist auch der kulturelle und menschliche Austausch. Der Kurs ist eine Kooperation mit dem BTZ Saalfeld und den Neuen Nachbarn Rudolstadt.

Montag 14:30 – 15:30 Uhr

Mitsingekreis, keine Vorkenntnisse nur Spaß am Singen

Seit vielen Jahren treffen sich hier Menschen die Spaß am gemeinsamen Singen haben. Dies scheint sich herumzusprechen, denn es werden immer mehr. Eine fachliche Anleitung gibt es leider nicht. Es werden vorwiegend Volkslieder gesungen.

Dienstag 15:00 - 17:00 Uhr

ServiceTreff - Der offene Treff nicht nur für Personen im Servicevertrag mit Micha und Rita

Immer montags ab 15:00 Uhr in der Cafeteria der Begegnungsstätte mit Micha oder Rita.

Spannende Geschichten; Neuigkeiten; Biografien; Zeitungsschau u.v.m. Immer montags. Alle Teilnehmer*innen im Servicevertrag erhalten ein Getränk gratis.

Dienstag 14:00 – 17:00 Uhr

SpieleClub

In unserem SpieleClub wird gespielt was das Zeug hält. Wir haben einige, auch seniorenfreundliche Spiele, vorrätig. Machen auch Sie eine neue Spielerunde auf oder veranstalten Sie gleich ein kleines Turnier. Vieles ist denkbar. Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich.

Dienstag 16:00 - 18:00 Uhr

Theatergruppe "Die Entfalter"

Friedrich-Adolf-Richter-Gesamtschule der AWO Rudolstadt (Aula)

Gruppen Blog "Die Entfalter"

Achtung Sommerpause von Juli-September

Die Theatergruppe gibt es schon seit 2014. Sie produzieren alle zwei Jahre eine Eigenproduktion in Kooperation mit dem Theater Rudolstadt. Nach dem erfolgreichen Mehrgenerationentheaterstück "Woran glaubst Du?", mit Kindern der Friedrich-Adolf-Richter Schule Rudolstadt widmen sie sich nun einem Theaterabend zum Thema Loriot. Geplante Premiere am Sa, den 23.11.2019 im Schminkkasten des Theaters Rudolstadt. Geprobt wird in der Aula der Friedrich-Adolf-Richter-Schule. Neue Mitspieler*innen jedes Alters gesucht.

Mittwoch 09:30 – 11:30 Uhr

Computerworkshop für Neugierige (kostenpflichtig)

Unser Computerclub besteht schon seit einigen Jahren und hat sich zu einem richtigen Fachkreis ausgeweitet. Er wird von einem Fachmann angeleitet und ist kostenpflichtig. Wer hier teilnehmen möchte sollte schon über bestimmte Kenntnisse verfügen und einen eigenen Laptop mitbringen.

Mittwoch 14:00-16:00 Uhr

Kreatives Gestalten

Hier darf man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Entweder es werden jahreszeitgemäße Dekorationselemente gebastelt oder es sind aufwendige Dekorationselemente für die Begegnungsstätte. Auch die Geschenke für die Geburtstagskinder werden hier hergestellt.

MittenDrin der StadtTeiltreff mitten in der Woche immer mittwochs ab 14:00 Uhr

Mittwoch 14:00 – 20:00 Uhr

MittenDrin - Der StadtteilTreff mitten in der Woche

Immer mit kleineren thematischen Veranstaltungen und einem frisch zubereiteten Menü separate Ankündigungen beachten

Schon zum zweiten Mal in Folge waren Vertreter*innen des renommierten Rudolstädter Kunst- und Auktionshaus Wendel im StadtTeilTreff zu Gast und gaben unseren Gästen die Möglichkeit mitgebrachte Liebhaberstücke fachkundig zu ihren aktuellen Marktwert einschätzen zu lassen. Oftmals sind die damit verbundenen Geschichten viel spannender als die Gegenstände selber.

Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr

Handarbeit für Jedermann/frau

Im Handarbeitskurs geht es lustig zu und es wird sehr konzentriert, so wie ausdauernd gearbeitet. Es wird nicht nur über neue Techniken, kleinere und größere Projekte sondern auch so Dies und Das geredet.

Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr

Flechten

Die Technik des Flechtens verlangt ein wenig Fingerfertigkeit und vor allem Ausdauer. Wenn man aber einmal Feuer gefangen hat, kommt man nicht so schnell wieder davon los und geniest die Zeit in der Gemeinschaft. Man arbeitet mit Naturmaterial, welches sich angenehm verarbeiten lässt. Die fertiggestellten Kunstwerke stehen als Geschenke hoch im Kurs.

Donnerstag 14:30 – 15:00 Uhr

Sitzgymnastik für Senioren – vielfältige Übungen unter fachgerechter Anleitung

Wer rastet der rostet. Also ran an den Rost und mitgemacht. Unter fachlicher Anleitung durchläuft man die unterschiedlichsten Übungen im Sitzen. Im Anschluß sitzt man noch gemütlich zusammen, hört sich Geschichten an und singt gemeinsam lustige Lieder. Also ein rundum zufrieden stellender Nachmittag.

Freitag 14:00 – 15:00 Uhr

Gedächtnistraining – mit vielen Übungen helfen wir Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge

Das Gedächtnis zu schulen ist, vor allem im Alter, zwingend. Das dies auch jede Menge Spaß machen kann beweist unser ehrenamtlich geleiteter Kurs.

SelbsthilfeGruppe - Hilfe zur Selbsthilfe

SHG Demenz für Angehörige, Interessierte und Menschen mit leichter und ohne Demenz

Der Umgang mit Demenz stellt nicht nur die Betroffenen, sondern auch deren Angehörige vor immense Herausforderungen. Um eine unterstützende Plattform für den Austausch, Informationen und gemeinsame Bewältigungsmöglichkeiten zu schaffen, hat sich diese Selbsthilfegruppe gegründet. Die Gruppe richtet sich an Angehörige, Interessierte sowie leicht Betroffene, die sich in einem vertraulichen und einfühlsamen Umfeld austauschen möchten. Die Treffen bieten Raum für offene Gespräche, das Teilen von Erfahrungen und das Erlernen von bewährten Bewältigungsstrategien im Umgang mit dieser Krankheit.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig immer am letzten Freitag im Monat ab 15:30 Uhr. Wenn nichts anderes vereinbart ist.

Nutzung unserer Räumlichkeiten

Nutzung unserer Räumlichkeiten für Vereinsveranstaltungen oder private Feiern, wie z.B. Geburtstage, Klassentreffen, Schuleinführung u.s.w. – nach Vereinbarung. Vieles ist denk- und machbar. Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Maximal 40 Personen. Telefon 03672 47 65 79 oder kopernikusweg@awo-rudolstadt.de