Kindergarten „Weltentdecker“ – Sitzendorf

Sitzendorf ist ein idyllischer Ort im Schwarzatal mit ca. 850 Einwohnern, vielen Sehenswürdigkeiten und dem 2. Sitz der VG „Mittleres Schwarzatal „. Unsere Einrichtung hat eine lange Tradition an verschiedenen Standorten und begann als Erntekindergarten ca. 1945. Seit Januar 1997 sind wir in die Trägerschaft der AWO – Soziale Dienste Rudolstadt gGmbH übergegangen.

Mit dem Umbau des Gebäudes der ehemaligen Regelschule zum Bildungszentrum „Mittleres Schwarzatal“ gelang es uns 2014 Kinder von 0 – 10 Jahre an einem Standort zu betreuen.

Diese Struktur – Grundschule und Kindergarten in einem Gebäude – bietet neue Wege für die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Diese wurden in einem Kooperationsvertrag vereinbart, welcher jährlich in einer gemeinsamen Arbeitsberatungen fortgeschrieben und aktualisiert wird.

Unser Bildungszentrum liegt zentrumsnah in sehr ruhiger Lage am Ortsrand, ca. 5 Minuten Gehstrecke vom Ortskern entfernt und in unmittelbarer Nähe zum angrenzenden Wald und vielen Wanderwegen. Unser Kindergarten hat ein großes Einzugsgebiet innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft.

Seit unserem Umbau stehen unseren Kindern 55 Plätze zur Verfügung. Wir haben einen separaten Krippenbereich für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensmonat, sowie 3 altersgemischte Gruppen vom 2. Lebensjahr bis zum Schulanfang.

Das ansässige starke Vereinswesen, die sehr guten Kontakte zu diesen und gemeinsame Projekte helfen uns, den Kindern ihre Lebenswelt vielfältig näher zu bringen. Unsere gemeinsamen Feste und Feiern erfreuen sich größter Beliebtheit bei Eltern, Großeltern, Geschwistern und Einwohnern.