Tagespflege und barrierefreies Wohnen in Sitzendorf

Wir sind dabei!

Auch wir als Tagespflege und barrierefreies Wohnen möchten helfen und haben uns dem Spendenaufruf sofort angeschlossen um den AWO Regionalverband Rhein- Erft & Euskirchen e.V. zu unterstützen.

 

 

Gestalten von Vogeltränken aus Ton

Da sich unsere Tagesgäste immer wieder gern über den Besuch verschiedener Vogelarten bei uns im Garten erfreuen, kam uns die Idee, gerade jetzt in der Sommerzeit, den Vögeln eine Wassertränke selbst aus Ton zu bauen.

So können sich die Vögel bei warmen Temperaturen erfrischen oder ein Bad nehmen und unsere Tagesgäste sie dabei beobachten.

 

Wir gestalten gemeinsam unsere Tagespflege

Getreu dem Motto " Ein einzelnes Blatt allein spendet keinen Schatten" haben wir gemeinsam mit unseren Tagespflegegästen den Eingangsbereich gestaltet und aus Naturmaterialien einen kleinen Blickfang geschaffen.

So mancher konnte sich bei den verschiedenen Arbeitsschritten an handwerkliche Tätigkeiten früherer Zeiten zurück erinnern und einige Anekdoten preisgeben. Es wurde dabei viel gelacht.

Am Ende kann sich das Ergebnis echt sehen lassen und erfreut Jeden beim Betreten der Tagespflege.

Ein grosser Dank geht auch an die fleissigen Helfer aus Döschnitz für die Vorbereitung und Zuarbeit.

Flechten mit Peddigrohr

Bereits vor vielen 1000 Jahren flochten Menschen unterschiedliche Gebrauchsgegenstände aus verschiedenen Pflanzen wie zum Beispiel Papyrus, Binsen, getrockneten Blättern der Wasserhyazinthe oder Peddigrohr.

Heute liessen wir dieses alte Handwerk gemeinsam mit unseren Tagesgästen aufleben und es entstanden ganz individuell angefertigte Körbe.

Dies fördert zum einen die taktile Wahrnehmung, Feinmotorik und Konzentration sowie jede Menge Spass.