Seniorenbetreuung und barrierefreies Wohnen in Sitzendorf

Die AWO Tagespflege Sitzendorf feierte am 13.05.2023 gemeinsam mit den Einwohnern der Gemeinde ein Frühlingsfest.
 
Die Veranstaltung war sehr gut besucht und bot den Gästen einige Höhepunkte. Neben der Verkehrswacht, den Martin Bären aus Sonneberg, der Kräuterfrau aus Sitzendorf, den Ankersteinen aus Rudolstadt erfreuten auch die Kinder aus dem AWO Kindergarten "Weltentdecker" mit einem kleinen Programm und Kinderschminken unsere Gäste. Als großer Programmpunkt stand außerdem die Namensgebung der Tagespflege auf dem Plan. Nach vielen Einsendungen durch die Bürger der Gemeinde fiel die Entscheidung in Anlehnung unseres Standortes, auf "Idylle im Schwarzatal" - Seniorenbetreuung mit Herz. Die musikalische Umrahmung bot der " Schwarzatalbub" Helmut Heinze. Alle Gäste bedanken sich für die sehr schöne Veranstaltung.

Krönender Abschluss eines spannenden Projektes


Bereits seit vergangenem Jahr führt die Tagespflege in Sitzendorf mit ihren Seniorinnen und Senioren das Ankerstein Projekt durch. Frau Ines Schroth – Betriebsleiterin der Ankerstein GmbH – stellte speziell für dieses Projekt Therapiekästen für Senioren zur Verfügung. Diese wurden und werden auch zukünftig in der Tagespflege Sitzendorf genutzt. Damit werden kognitive Bereiche wie zum Beispiel das räumliche Sehen, die Ausdauer und Konzentration gefördert. Als Projekthöhepunkt stand vergangenen Freitag der Besuch der Ankerstein Manufaktur in Rudolstadt an. Die Seniorinnen und Senioren waren von der Werksführung mehr als beeindruckt und lauschten gespannt den Worten von Frau Ines Schroth.

 

Biographiearbeit mit den männlichen Senioren der AWO Tagespflege Sitzendorf
Da wir an einigen Tagen eine schöne Männerrunde bilden können, beschäftigte sich die Tagespflege in Sitzendorf mit den Biografien der männlichen Senioren. Neben der Darstellung von Fahrzeugen aus alten Zeiten, wurden auch die Verkehrsschilder von früher benannt und ein Quiz durchgeführt, welches Rund um Auto's und Motorräder von früher handelte. Außerdem nutzten wir auch die 79oktan - Das Magazin für Ost-Oldtimer. Ein kleines Bierchen durfte natürlich nicht fehlen. Ein großer Dank an 79oktan für die kostenfreie Bereitstellung der Anschauungsmaterialien.

Wahl des Tagespflegebeirates in der AWO Tagespflege Sitzendorf
Bei einer demokratischen Wahl, mittels Wahlzettel, wurde der neue Tagespflegebeirat der Tagespflege Sitzendorf gewählt. Als Vorsitzende des Beirates wurde diese Woche, mit der Mehrheit der Stimmen, Frau Koch gewählt. Ihre Stellvertreterin wird für dieses Jahr Frau Eichhorn sein. Somit haben unsere Gäste und Angehörige einen Ansprechpartner, welcher die Interessen der Senioreninnen und Senioren unserer Tagespflege vertritt. Wir gratulieren Beiden zur gewonnenen Wahl.

Spiel, Spaß und Bewegung

Da es bei dem derzeitigen Wetter schwierig ist, sich an der frischen Luft zu bewegen, wir aber trotzdem unsere Senioren und Seniorinnen auf Trapp halten möchten, gab es diese Woche mal eine andere Art an Bewegungsspiel.

Aus einfachen Mitteln entstand ein neues Spiel, welches mit herzhaften Lachen und viel Spaß begleitet wurde.

Das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein :-)

Besuch von der heimischen Kräuterfee

Frau Lück hat den Tagesgästen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Kräuter wie Giersch, Salbei, Frauenmantel, Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich und vieles mehr aus dem heimischen Garten mitgebracht. Alle staunten nicht schlecht, als sie uns erklärte, dass sie daraus Salben, Öle und andere Leckereien herstellt. Und wer hätte gedacht, dass so manches grünes Gewächs mehr zu sein scheint, als nur Unkraut. Denn Frau Lück hatte schon im Vorfeld Honig aus dem Löwenzahn gewonnen, welcher von allen mit frisch gebrühten Pfefferminztee genossen wurde.

Anhand eines Wissensquizes wurde sogar eine Kräuterkönigin gekürt.

Zum Schluss wurde ein leckerer Quark aus den grünen Köstlichkeiten kreiert, welcher bei den Tagesgästen, als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut ankam.

 

Tierischer Besuch zum Start ins neue Jahr

Am 04.01.2022 besuchten uns erneut die Alpakas und Lamas vom roten Berg in Unterwellenborn mit ihrer Besitzerin Michelle Dinter.

Da dies nicht der erste tierische Besuch war, wurde der MDR auf uns aufmerksam und begleitete den Vormittag mit der Kamera. Für uns alle war das Fernsehteam eine neue aufregende Erfahrung, da sich einige Tagespflegegäste sowie Mitarbeiter in einem Interview beweisen mussten.

 

Trotz alledem standen die flauschigen Tiere im Mittelpunkt und es wurde fleissig gefüttert, gebürstet und natürlich auch viel gestreichelt.

Leider konnte aufgrund der Witterung unser geplanter Spaziergang durch Sitzendorf nicht stattfinden, aber dafür durften die Tiere nicht nur unseren Garten erkunden, sondern auch die Innenräume der Tagespflege begutachten.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, da die Präsenz der Alpakas und Lamas eine enorme positive Wirkung auf unsere Tagespflegegäste hat.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-586504.html

 

 

"Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön,

denn da kann man fremde Länder und noch manches andere sehn.

Hol- la- hi, hol- la-ho, hol- la- hi- a hi- a- hi- a

hol- la- hia, hol- la-ho, hol- la- hi, hol- la-ho

Hol- la- hi- a hi- a hi-a

Hol- la- ho."

Ganz in diesem Sinne startete vergangene Woche Donnerstag die Tagespflege Sitzendorf mit ihren Tagesgästen und BewohnerInnen des barrierefreien Wohnens zu einer Rundfahrt auf dem Hohenwartestausee.

Nach einem gemütlichen Mittagessen mit tollen Ausblick auf das Alter, stachen wir in See und sogar die Sonne zeigte sich dabei.

Es wurde viel gelacht und in Erinnerungen geschwelgt über vergangene Urlaube an dem Stausee.

 

 

Flechten mit Peddigrohr

Bereits vor vielen 1000 Jahren flochten Menschen unterschiedliche Gebrauchsgegenstände aus verschiedenen Pflanzen wie zum Beispiel Papyrus, Binsen, getrockneten Blättern der Wasserhyazinthe oder Peddigrohr.

Heute liessen wir dieses alte Handwerk gemeinsam mit unseren Tagesgästen aufleben und es entstanden ganz individuell angefertigte Körbe.

Dies fördert zum einen die taktile Wahrnehmung, Feinmotorik und Konzentration sowie jede Menge Spass.