Beratungsstelle für Careleaver

Das Jugendhaus Bad Blankenburg  ist seit Dezember 2020 Mitglied im Netzwerk „Leaving Care“ und offizieller Kooperationspartner des CLZT.

Wir bieten Beratung und Begleitung in Fragen der Alltagsbewältigung, um so den Einstieg in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Wir wollen Careleaver*innen unterstützen, individuelle Wünsche der Lebensgestaltung mit Blick auf ihre Ressourcen und Potentiale umzusetzen.

Beispielsweise bieten wir Jugendlichen, die einen Freiwilligendienst, ein Praktikum oder eine Jugendbegegnung im Ausland machen wollen, beratende Hilfe und vermitteln finanzielle Unterstützung.

Zudem planen wir den Aufbau eines lokalen Treffpunktes, um Careleaver*innen der Region zu vernetzen und ihnen durch Erfahrungsaustausch, Veranstaltungen wie Fachvorträgen o.ä. die Möglichkeit zu geben, die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse zu reflektieren.

Achtet hierzu auf aktuelle Veranstaltungshinweise auf unseren Seiten in den Sozialen Netzwerken.

Internationale Jugendbegegnungen

Das AWO Jugendhaus Bad Blankenburg organisiert gemeinsam mit dem Landesjugendwerk der AWO und europäischen Partnerorganisationen Internationale Jugendbegegnungen.

Ziel ist der kulturelle Austausch zwischen den Jugendlichen, um gemeinsam Grenzen zu überwinden. Begleitet werden die Jugendbegegnungen von einem internationalen, geschulten Betreuerteam.

Du interessierst Dich für Jugendarbeit im internationalen Kontext, hast Fragen rund um Internationale Jugendbegegnungen oder willst selbst mal an einer Jugendbegegnung teilnehmen? Dann melde dich einfach bei uns im Jugendhaus in Bad Blankenburg.

Fete de la musique

Seit 2021 findet in Bad Blankenburg durch das Jugendhaus jeden
21. Juni die Fete de la musique statt.

Bei dieser Veranstaltung werden verschiedene Plätze der Stadt von verschiedenen Musiker*innen bespielt.
Rundherum werden zudem Angebote, wie Graffitti angeboten.

Der Eintritt ist frei!

Schulbezogene Projekte