Unsere Kinder

"Sage mir etwas-

und ich vergesse es wieder!

Zeige mir etwas-

und ich werde mich daran erinnern!

Lass es mich erleben-

und ich werde es verstehen!"

(Konfuzius)

Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt

Kinder begegnen von Geburt an neugierig und unbefangen ihrer Umwelt. Unser Team ist dafür verantwortlich, Kinder durch verlässliche Beziehungen und ein anregungsreiches Umfeld in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen.

• Unsere ErzieherInnen werden den Kindern offen und ehrlich gegenüber treten, sich Zeit nehmen für das Kind und ihm damit signalisieren: "Ich nehme dich ernst-du bist mir wichtig!"
  • Unsere ErzieherInnen werden sich auf die Erlebnisebene des Kindes begeben und somit gemeinsam mit ihm die Welt entdecken, erforschen und Fragen beantworten.
  • Unsere ErzieherInnen sind sich bewußt, dass sie den Kindern als Vorbild dienen und vermitteln den Kindern tagtäglich Werte ( wie Zuhören, gegenseitige Achtung....)
  • Partizipation (Einbeziehung) der Kinder in verschiedene Entscheidungsprozesse lernen Kinder während ihres Aufenthaltes im Knirpsenland kennen.
  • Wir regen die Kinder an, Alltagssituationen im Kindergarten selbst zu gestalten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
  • Im Spiel kann das Kind im vertrauten und sicheren Rahmen vielfältige Spielerfahrungen sammeln. Das Kind ist Akteur seines Spiels. Hier kann es sich unbeschwert mit sich und seiner Umwelt auseinandersetzen, experimentieren, erforschen und begreifen.