Allgemeines

Die 2017 gegründete Ankerstein GmbH ist eine 100 %-ige Tochter des AWO Rudolstadt e.V. In der Inklusionsfirma produzieren Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam die berühmten Steine.

Aus Quarzsand, Kreide, Farbpigmenten und Leinöl werden die Ankersteine seit 140 Jahren unverändert nach traditionellem Rezept aus 100 % natürlichen Materialien von Hand hergestellt.

Die Rezeptur wurde 1875 von den Gebrüdern Otto und Gustav Lilienthal entwickelt. Die Holzbausteine von Friedrich Fröbel dienten als Vorbild für das älteste Systemspielzeug der Welt.

Die Rudolstädter Fabrikant Friedrich Adolf Richter bringt 1884 die ersten Steinbaukästen auf den Markt. Damit beginnt der Siegeszug der Baukästen, Geduld- und Legespiele in die ganze Welt.

Schon Albert Einstein, Walter Gropius, Erich Kästner, Bill Clinton und viele weitere Berühmtheiten bauten Burgen, Paläste, Türme und Brücken aus den einzigartigen Steinen*. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Zusätzlich zum bekannten Portfolio setzt das Unternehmen auf spezielle therapeutische und pädagogische Angebote. Ankersteine finden z.B. Einsatz in der Ergotherapie zur Steigerung der motorischen Fähigkeiten. Auch Kindergärten und Grundschulen setzen auf
die Bausteine um z.B. Größen und Mengenverhältnisse, Formen und Farben und mathematische Grundsätze zu lehren.

*Ausgezeichnet mit dem Prädikats-Siegel "Spiel gut", dem "Parents Choice Award" und dem "National Parents Publisher Award"

Die ausführliche Webpräsenz der Ankerstein GmbH finden sie unter www.anker-bausteine.de