Für Eltern
Kindergarten „Feste Burg“ Rudolstadt

Eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und dem Team der Einrichtung bildet das Fundament der pädagogischen Arbeit und ermöglicht uns, die Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes besser zu erkennen. Unser Ziel und Wunsch ist es, dass sich Eltern und Erzieher gemeinsam für die Belange der Kinder gleichermaßen verantwortlich fühlen, partnerschaftlich zusammenarbeiten, sich ergänzen und wertschätzend miteinander umgehen. Offenheit und Transparenz sind dabei besonders wichtig.

Dazu nutzen wir folgende Formen der Zusammenarbeit:

• Elternabende, Elterninformationsveranstaltungen
  • Informationstafeln, Aushänge im Haus
  • Gesprächskreise zu verschiedenen Themen
  • Individuelle Gespräche in verschiedenen Formen
  • Gespräche über die Entwicklung des Kindes
  • Vermittlung von Kontakten und Adressen fachspezifischer Institutionen
  • Gemeinsame Feste und Feiern

Entsprechend dem Thüringer Kindertagesstättengesetz haben die Eltern in unserem Kindergarten das Recht, an Entscheidungen mitzuwirken. Es besteht in der Einrichtung ein Elternbeirat.
Besonders stolz sind wir auf unseren Förderverein, der das Leben im Kindergarten durch materielle und personelle Hilfe und Unterstützung bereichert.

Unterstützend wirken die Eltern bei der Umsetzung unserer pädagogischen Ziele durch:

• Vorstellen interessanter Berufe und deren Wirkungskreis
  • Vorschläge und Anregungen
  • Sammeln von Alltagsmaterialien
  • Einbringen besonderer Fähigkeiten und Begabungen
  • Mitgestalten von Festen und Feiern

Elternbeirat

Der Elternbeirat der Festen Burg besteht aus jeweils zwei gewählten Vertretern der Kindergruppen.

• Elternbeiratsvorsitzender: Juliane Thomas
  • Stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender: Elisabeth Schieberle

Bei Fragen, Ideen, Anregungen können Sie sich gerne an unseren Elternbeirat wenden.

Elternbeirat-festeburg@awo-rudolstadt.de

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Haben wir Ihr Interesse geweckt, und Sie möchten Ihr Kind in unserem Kindergarten anmelden?

Dann vereinbaren Sie doch einen Termin mit der Einrichtungsleitung zur Besichtigung, Klärung inhaltlicher Dinge oder einfach, um Ihre Fragen los zu werden.

Anmeldungen sind schon für ungeborene Kinder möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Die Anmeldung Ihres Kindes für einen Kindergartenplatz erfolgt  über das Onlineportal "Little Bird"

Klicken Sie dazu auf folgende Internetseite:

Schließtage 2024

• 11.03.2024     Bildungstag