Pflegeheim Königsee

Das AWO Pflegeheim Königsee mit einer Nutzungsfläche von 3700 m² (Wohnfläche + Nutzungsfläche) ist umrahmt von einem ca. 7.000 m² großen parkähnlichen Gelände.

Das Pflegeheim ist umgeben von einem Wald, einem kleinen Bach (der Rinne) sowie einem Teich und einer Pferdekoppel. Es beherbergt aktuell 60 Bewohner, die aus der Stadt Königsee und der näheren Umgebung stammen. Aufgrund des Standortes und der Architektur des AWO Pflegeheimes Königsee sprechen viele Angehörige von einem wunderschönen und idyllischen Ort.

Jeder Bewohner hat Zugang zu einer kleinen Terrasse oder kann einem Balkon vor seinen Zimmer sein eigen nennen. Die Möglichkeit im Aufenthaltsraum bei offener Terrassen- oder Balkontür Frühstück oder Mittagessen einzunehmen vermitteln das Gefühl die Natur "hautnah" zu erleben und hat einen hohen Reiz für unsere Bewohner.

Besucher sprechen aufgrund der überschaubaren Größe und der individuellen Pflege unserer Pflegekräfte von einer familiären Atmosphäre, die zum Erhalt der Lebensqualität beiträgt und diese fördert. Um die Selbstorganisation unserer Bewohner zu erhalten, legen wir auf einen gut funktionierenden Heimbeirat, regelmäßiges Treffen der Küchenkommission und gemeinsame Planung/Organisation von Veranstaltungen besonderen Wert. Eine Einbeziehung unserer Bewohner in das tägliche Leben des Pflegeheimes ist ausdrücklich gewollt.

Auch das stark engagierte Pflegeteam auf den 3 Wohnbereichen trägt zu einer qualitativen hochwertigen und professionellen Pflege bei. Kommen Sie uns besuchen, wir sind jederzeit für Sie da.

Ansicht des früheren Genessungsheimes in Königsee

Eckdaten des AWO Pflegeheimes in Königsee

• Eröffnung: 16.06.2003
  • Anzahl der Betten: 60 Betten