Unser Haus
Kindergarten „Weltentdecker“ – Sitzendorf

Sitzendorf ist ein idyllischer Ort im Schwarzatal mit ca. 850 Einwohnern, vielen Sehenswürdigkeiten und dem Sitz der Verwaltungsgemeinde "Mittleres Schwarzatal".

Unsere Einrichtung hat eine lange Tradition an verschiedenen Standorten und begann als Erntekindergarten ca. 1945. Seit Januar 1997 ist unser Kindergarten in die Trägerschaft der AWO – Rudolstadt übergegangen.

Mit der Änderung des Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetzes, waren erhebliche Veränderungen in unserem Kindergarten nötig, die am alten Standort nicht umgesetzt werden konnten. Mit dem Umbau der ehemaligen Regelschule in das Bildungszentrum "Mittleres Schwarzatal" gelang es uns, Kinder vom vollendeten 6. Lebensmonat bis 10 Jahre an einem Standort zu betreuen. Unser AWO Kindergarten "Weltentdecker" und die Staatliche Grundschule befinden sich nun im selben Gebäude. Mit dieser neuen Struktur wollen wir neue Wege in der Zusammenarbeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen gehen.

Unser Haus liegt in sehr ruhiger Lage, ca. 5 Minuten vom Ortskern entfernt und in unmittelbarer Nähe zum angrenzenden Wald. Unser Kindergarten ist der Einzige am Ort und hat sein Einzugsgebiet in der Verwaltungsgemeinschaft und darüber hinaus.

Seit unserem Umbau stehen unseren Kindern 50 Plätze in 4 Gruppen zur Verfügung, mit einem separaten Krippenbereich, der komplett neu ausgestattet ist.

Das ansässige starke Vereinswesen, die sehr guten Kontakte und gemeinsamen Projekte helfen uns, den Kindern ihre Lebenswelt vielfältig näher zu bringen.

Unsere jährlichen Feste und Feiern erfreuen sich großer Beliebtheit bei Eltern, Großeltern, Geschwistern und Einwohnern.