Vernissage

Mensch und Tier in Schwarza Nord – Fotoausstellung von Prof. Dr. Martin Geisler in der Stadtteilgalerie Kopernikus
Die AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg lädt herzlich zur Vernissage am Freitag, den 28. April 2023, ab 18 Uhr ein.

Neben seiner Berufung als Professor für Kultur und Medien am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist Prof. Dr. Martin Geisler in verschiedenen Kunstformen aktiv. Auch die Fotokunst nutzt er als Medium und geht darin verschiedenen Konzepten nach. Fotos von einem Konzept und allgemeine Grafiken stellt der vielseitig bewanderte Künstler und Pädagoge in seiner aktuellen Ausstellung vom 28.04. - 14.07.2023 in der Stadtteilegalerie Kopernikus aus.

Bei der Streetfotografie geht es um Augenblicke des Alltags. Die spontane Situation, der Moment, der Augenblick, sprich der „Schnappschuss“ nimmt in der Fotografie eine besondere Rolle ein. Kulturell kann diese Art der Fotografie einen relativ neutralen Standpunkt einnehmen und zeigen „wie es gewesen ist“. Trotzdem sind diese Fotos nicht der Versuch, die Realität wiederzugeben. Die Spontaneität des Schnappschusses erlaubt weniger Fokus auf eine ausdifferenzierte Bildgestaltung, betont dabei jedoch den Inhalt. Zeit wird als er- und gelebte Lebenszeit erfahrbar. Das Bild ist dann Fixierung innerer Bilder und somit Assoziationshilfe.

Neben einer Auswahl von Streetfotografien unter dem Thema „Mensch und Tier“ werden noch Zeichnungen und Grafiken des Künstlers zu sehen sein.