Klausurtagung

Klausurtagung der AWO Rudolstadt

Am 27. und 28. Oktober 2023 fand die Klausurtagung der AWO Rudolstadt im malerischen Konsumhotel Dorotheenhof in Weimar statt. Ein inspirierendes Wochenende, bei dem alle Einrichtungsleiter, der Vorstand der AWO Rudolstadt sowie Mitarbeiter der Geschäftsstelle zusammenkamen, um gemeinsam nach vorn zu blicken und die Zukunft der AWO Rudolstadt zu gestalten.

Mit großer Freude durften wir Frau Dr. Theresa Hilse-Carstensen, stellvertretende Institutsleiterin des Instituts für kommunale Planung und Entwicklung an der FH Erfurt, für diese besondere Klausurtagung begrüßen. Im Rahmen eines #Zukunftsworkshops wurden zentrale Themen wie Fachkräftesicherung, -gewinnung und branchenbezogene Auswirkungen diskutiert. Gemeinsam wurden Einflussfaktoren betrachtet, Szenarien diskutiert und Strategien für die Zukunft entwickelt.
Ein Highlight war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Fischer zum Thema "Aufwachsen in Ostdeutschland", der uns neue Perspektiven eröffnete und zum Nachdenken anregte.

Am Samstag ging es gemeinsam zur Ausstellung "Wege nach Utopia. Wohnen zwischen Sehnsucht und Krise" im Bauhaus-Museum Weimar, was eine erfolgreiche Klausurtagung mit vielen neuen Erkenntnissen und Ideen abrundete.

Wir sind dankbar für die engagierte Teilnahme aller Beteiligten und freuen uns darauf, die Ergebnisse unserer Klausurtagung in die Tat umzusetzen.