Helga Grimm

Helga Grimm erhält Würdigung von der Stiftung ProAlter für ihr außergewöhnliches Engagement im hohen Lebensalter.

Die Stiftung ProAlter will mit der bundesweiten Ausschreibung eines Engagementpreises 80plus Menschen würdigen, die sich im hohen Alter bürgerschaftlich engagieren, deren öffentliche Anerkennung stärken und zur Nachahmung anregen.

Von Beginn an engagierte sich Frau Grimm in der AWO Begegnungsstätte „Kopernikusweg“ und hat die Einrichtung über 10 Jahre mit entwickelt.
In der AWO Begegnungsstätte leitet Frau Grimm schon von Beginn an eine Seniorengymnastikgruppe, die wöchentlich zusammenkommt. Bei dem Aufbau von Netzwerken und einzelnen konkreten Projekten innerhalb des Quartiersmanagement Volkstedt-West und Schwarza-Nord ist Frau Grimm immer bereit mitzuhelfen - so bei der Entwicklung eines Bürgerparks im Wohnquartier und einem Mehrgenerationensportpark in der Zukunft.
Der Beitrag von Helga Grimm ist insofern unschätzbar, als er deutlich macht, dass Menschen über 80 mit Energie und Lebensfreude heute in einem Maß am Gelingen gesellschaftlicher Zusammenhänge beteiligt sind, wie es vor 20 oder 30 Jahren noch nicht vorstellbar war.

Durch die aktive, freundliche und aber trotzdem selbstbewusste Art strahlt Frau Grimm eine unvergleichliche Lebensfreude aus, die sich sofort auf das gesamte Lebensumfeld überträgt.
Was bleibt ist immer wieder der Respekt und die Hochachtung in diesem Lebensalter für dieses wichtige und nicht wegzudenkende Engagement im gesamten Wohnquartier. Dafür hat Frau Grimm eine hohe Anerkennung und Dank verdient.