Gelungene Auftaktveranstaltung

Trotz erster wärmender Sonnenstrahlen lockte es einige Spielgebeisterte in die Begegnungsstätte zur Auftaktveranstaltung eines neuen Begegnungungsformates in Zusammenarbeit mit der AWO Begegnungswerkstatt, der Stadtbibliothek Rudolstadt, den Neuen Nachbarn Rudolstadt und der AWO Begegnungsstätte /Quartiersmanagement.

Für jede monatliche Veranstaltung wird es ein Länderschwerpunkt geben, über den Bewohnerinnen und Bewohner Rudolstadts einen kurzen Überblick geben und ein typisches Spiel vorstellen, welches anschließend fleißig ausprobiert werden darf.

In der Auftaktveranstaltung letzten Samstag stand das Land Kasachstan im Focus. Zu Beginn gab es dazu einen kleinen Vortrag und viele Informationen, vor allen über den langen Weg und die komplexe Geschichte der Russlanddeutschen. Vor der Veranstaltung bereiteten die anwesenden, ehemals Kasachen mit unserer Hilfe die traditionellen Teigtaschen zum späteren Verzehr vor.

Nun ging es ans Spielen, Spielen und nochmals Spielen. Neben dem Kasachischen Spiel NARDY, welches auf einem selbst angefertigten Spielbrett gespielt wurde, übte man sich eher in traditionellen Spielen und hatte sehr viel Spaß miteinander. Zum Schluss lockte alle Anwesenden ein leckerer Duft zum gemeinsamen Essen.

Dank an alle Beteiligten und spielfreudigen Gäste und alle Helferinnen und Helfer der Begegnungsstätte. Ein besonders Dank auch an Franziska Reich von der Begegnungswerkstatt, die den Vortrag vorbereitet und noch zwei NARDY Spiele selbst hergestellt hat.