Fachtag

Mit einem starken Fokus auf die Förderung von Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe fand heute der Fachtag "Teilhabe vor Ort - kommunale Wege zur Inklusion" im COMCENTER Brühl in Erfurt statt. Die Veranstaltung zog über 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen kommunalen Einrichtungen, Interessenverbänden, sowie Wissenschaft und Praxis an.

Ein herausragendes Beispiel für gelungene Inklusion wurde durch die Ankerstein GmbH präsentiert, vertreten durch Frau Ines Schroth, Betriebsleiterin. Die Ankerstein GmbH hat sich in ihrer Unternehmenskultur der sozialen Inklusion verschrieben und bietet Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Arbeitsumgebung. Frau Schroth erläuterte die Prinzipien, die zu ihrem Erfolg auf diesem Gebiet geführt haben.

Ein weiterer Höhepunkt des Fachtags war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Jörg Fischer, Vorstandsmitglied der AWO Rudolstadt, der über das Thema "Teilhabe ermöglichen und kommunale Gestaltungsmöglichkeiten sozialer Inklusion" sprach.

Der Fachtag diente als Plattform für den intensiven Austausch von Best Practices, Herausforderungen und Lösungsansätzen im Bereich der sozialen Inklusion auf kommunaler Ebene.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation zwischen dem Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen (TLMB) und dem Institut für kommunale Planung und Entwicklung e.V. - einem An-Institut der FH Erfurt - ausgerichtet.