Eröffnung der Ausstellung

Am 10. November 2023 fand die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung "Was heißt schon alt?" im geschichtsträchtigen Ambiente der Geschäftsstelle der AWO Rudolstadt statt. Seit ihrem Beginn im Jahr 2016 bereichert die Ausstellung bereits zahlreiche Regionen Deutschlands und wurde aus einem Fotowettbewerb im Jahr 2011 heraus konzipiert.
Rund 50 Gäste waren Teil dieses besonderen Anlasses, eingeladen vom Aktionsnetzwerk STARK, um gemeinsam die Ausstellung zu erkunden.
Die Veranstaltung begann mit einer beeindruckenden theatralischen Einstimmung durch die Theatergruppe "Die Entfalter" der AWO Rudolstadt. Anschließend folgten Grußworte und ein fesselnder Vortrag von Prof. Dr. Susanne Kümpers, Mitglied der Neunten Altersberichtskommission der Bundesregierung, zum Thema "Vielfalt im Alter und Teilhabechancen im Quartier" im Bezug auf den bald erscheinenden 9. Altersbericht.
Antje Krämer und Christian Otto von der AWO Rudolstadt betonten in ihren Grußworten, dass Altern ein natürlicher Prozess sei und keineswegs Elend, Leid und Ausgrenzung bedeuten müsse. Vielmehr engagierten sich ältere Menschen auf vielfältige Weise für ihre Gemeinschaft.
Die Ausstellung lädt bis zum 29. November 2023 dazu ein, sich mit verschiedenen Perspektiven auf das Alter auseinanderzusetzen. Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr sowie samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr können Besucher die Ausstellung besichtigen, unterstützt von 25 ehrenamtlichen Helfern, die einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass diese einzigartige Erfahrung möglich ist.