Ein unvergesslicher Tag für kleine Helden

Am 2. Februar 2024 fand unter der Leitung von Melanie Adam und Anke Görner die lang ersehnte Sternfahrt für schwerkranke Kinder statt. Der AWO Rudolstadt e.V. unterstützte als Ko-Organisator dieses Herzensprojekt.

Das Ziel der diesjährigen Sternfahrt war der Indoorspielplatz „Kinderland“ in Erfurt. Exklusiv für 50 teilnehmende Kinder aus verschiedenen Einrichtungen – darunter dem Ronald-McDonald-Haus, der Onko- und Nephrologie des Universitätsklinikums, dem Haus EKKstein in Jena sowie dem Kinderhospiz in Tambach-Dietharz – wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Unterstützt von 50 Trucks aus ganz Thüringen bildete dieser Konvoi einen beeindruckenden Anblick auf dem Weg nach Erfurt, der am Parkplatz am Stadion in Jena seinen Anfang nahm.

Der beliebte Kinderkanal-Moderator Juri Tetzlaff begleitete die Kinder, um für strahlende
Gesichter zu sorgen. Für Kinder im Rollstuhl standen barrierefreie Busse zur Verfügung. Eine Polizeieskorte führte den Konvoi von 50 LKWs durch die Erfurter Innenstadt.

Besondere Momente wurden nicht nur von den teilnehmenden Kindern, sondern auch von
ihren Eltern und Geschwistern geteilt.

Zum ersten Mal wurde auch der Regionalligist FC Carl Zeiss Jena als Unterstützer gewonnen. Das Vereinsmaskottchen „Zeissig“ begrüßte die Kinder und beschenkte sie mit FCC-Souvenirs und Autogrammkarten.

Der AWO Rudolstadt e. V. stellte als Ko-Organisator ein separates Kostenstelle sowie ein Spendenkonto für das Projekt bereit. Melanie Adam, eine Mitarbeiterin der AWO Rudolstadt, engagiert sich intensiv für dieses Projekt.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Sponsoren, wie

Mecklenburgischen Versicherung, ADAM Transport und Logistik GmbH, GR Transport & Logistik GmbH, dem Marcus Verlag, allen Bäckereien des Landkreises, dem Verteilerzentrum NORMA, Expert Rudolstadt, Elektro Brozia & Kolberg (EBK), Achims Tank Transporte KG, Petrick GmbH, Stahlwerk Thüringen, Helo GmbH, Meissner Krane GmbH, Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und Ortskreis Mörla