AWO Gesundheitstage 2018

Es war wieder soweit, die AWO Gesundheitstage 2018 fanden statt. Los ging es am Dienstag, den 04.09.2018 im Seniorenheim Rudolstadt und endete mit dem 2. Termin am Donnerstag, den 06.09.2018 im Pflegeheim Königsee. Jeweils zwischen 9:00 - 15:00 Uhr hatten die Mitarbeiter der AWO Rudolstadt und alle Interessierten die Möglichkeit, sich über die verschiedensten Angebote im Bereich des Gesundheitswesens zu informieren.

Am Infostand der AOK Plus beriet Frau Vetter über die Angebote und Leistungen der Krankenkasse. Zusätzlich gab es verschiedene Ratgeber zu den Themen: Cholesterin; richtig Trinken; das Rezeptbuch „Soulfood – iss dich glücklich“ und wie man mehr Zeit für sich schafft, indem Stress erkannt und richtig bewältigt wird.

Bei der Apotheke von Hirschhausen hatte man die Möglichkeit seinen Blutzucker, seinen Cholesterinwert und seinen Blutdruck von Frau Hofsommer messen zu lassen. Sie stand selbstverständlich auch für alle Fragestellungen rund um das Thema Apotheke zur Verfügung.

Unsere Ernährungsberaterin Frau Kahler stand nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite. Sie bereitete neben leckeren Smoothies auch diverse Kostproben, wie z. B. kerniges Vitalknäckebrot mit Petersilien-Nuss-Aufstrich, vegetarischer Teewurst oder Zucchini-Chutney zu. Man konnte sich über die verschiedenen Varianten gesunder Ernährung und deren positive Auswirkungen informieren. Alle Rezepte der Kostproben lagen zum Mitnehmen und selber machen aus.

An der Station „Fitnessprogramme“ von Lila Yoga aus Rudolstadt führten Frau Iffland und Frau Springer die Besucher über die Vibrationsplatte bis hin zum Bandmassagegerät. Hier zeigten sie, wie diese Geräte korrekt und effektiv für sein Training benutzt und welche positiven Ergebnisse damit erzielt werden. 10 Minuten auf der Vibrationsplatte fühlen sich an, wie mehrere Kilometer gerannt zu sein. Wer seine Sportsachen vergessen hatte, konnte sich über die weiteren Angebote, wie z. B. Yoga, Pilates oder Jumping schlau machen.

Die Physiotherapie bot kostenlose Schnuppermassagen mit ätherischem Öl, kinesiologisches Taping, Schröpfen und die Massage mit einem Bambusstab an. Aber nur, weil dieses Reinschnuppen kostenfrei war hieß das nicht, dass die Therapeutinnen mit weniger Krafteinsatz Hand an die Probanden legten. So manch einer verließ die Praxis und fühlte sich wie einmal runderneuert.

Im Bereich der Ergotherapie ließ Frau Unbehaun die Gäste die Schwingungen ihrer Klangschalen spüren. Die aus Bronze bestehenden und von Hand gefertigten Schalen erzeugen nach dem Anschlagen bzw. Anreiben mittels eines Klöppels Töne. Mit den Schwingungen der Klangschalentherapie, welche ihren Ursprung in Asien vornehmlich in Indien und Tibet haben, kann Einfluss auf die Psyche genommen werden und für eine tiefe körperliche und geistige Entspannung sorgen. Beim Paraffinbad konnte man die tiefenwirksame Wärme fühlen, die eine Lockerung der Muskulatur, Durchblutungsförderung und Schmerzlinderung bewirkt.

Bei Frau Weber war es möglich, mit Hilfe des medX-Vitalscan sich innerhalb von 60 Sekunden einen umfassenden Vitalstatus von sich erstellen zu lassen. Anhand der ermittelten Werte können sofort Beratungen und/oder Therapievorschläge abgeleitet werden. Das ursprünglich für die Raumfahrt entwickelte Geräte misst die elektromagnetischen Wellen des Körpers und gibt somit Auskunft über die aktuelle Funktion der Organe. Viele Besucher waren überrascht, wie viel mit diesem Gerät und dem nichtinvasiven Test ermittelt werden kann. Angefangen bei Allergien, Blutfettwerte, Funktion der Bauchspeicheldrüse über Leber- und Nierenfunktion bis hin zum Haushalt der Spurenelemente gibt es fast nichts, was nicht herausgefunden werden kann. Für alle Interessierten, welche es nicht geschafft haben bei einem der zwei Termine vor Ort zu sein, gibt es die Möglichkeit am 20.09.18 sich erneut mit diesem Gerät testen und anschließend beraten zu lassen. Bitte beachten Sie, dass für diesen Test ein Unkostenbeitrag i. H. v. 30 € anfällt!

Eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert entweder per E-Mail: geschaeftsstelle@awo-rudolstadt.de (Betreff: Anmeldung Vital-Scan) oder per Telefon: 03672-3141-10

Am Donnerstag kam im Pflegeheim Königsee noch das Team von Augenoptik Bartolmäs aus Königsee dazu. Bei ihnen konnte man einen Sehtest durchführen und sich anschließend über eine evtl. notwendige Brille beraten lassen. Auch Personen die bereits eine Brille haben und überlegen auf Kontaktlinsen umzusteigen waren hier genau richtig.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal recht herzlich bei allen Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tolle Unterstützung bedanken!!!