Wiederbelebung des Rathauses in Teichel

Ziel ist es, das Rathaus durch regelmäßige Veranstaltungen und Freizeitangebote wiederzubeleben.

Kulturelles Angebot

Ab Herbst 2022 finden wieder regelmäßig im Rathaussaal kulturelle Veranstaltungen statt.

Den Anfang machte die AWO Theatergruppe „Die Entfalter“ mit ihrem
Loriot-Programm "Wir schlafen im Liegen".

Kinder und Jugendbeteiligung 2022

Hierzu fanden in den Sommerferien folgende Angebote in Teichel statt:

Am 20.07.2022 - Kino (Thema: Beteiligung)
Diese Veranstaltung wurde durch die Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt finanziert.

Am 21.07.2022 führten wir ein Ideenlabor für Jugendliche durch.
Eine Kooperation der Initiative Offene Gesellschaft e.V. aus Berlin und
der Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt.

Die Initiative für offene Gesellschaft und die mobile Jugendarbeit Rudolstadt entwickelten gemeinsam mit den Jugendlichen vor Ort Ideen zum Thema "Wohnumfeldverbesserung". Im Mittelpunkt stand die Frage "Was wünschst du dir für deine Freizeit?".

Danach wurden die gesammelten Vorschläge priorisiert. Hierbei stellte sich heraus, dass die Jugend in der Region Teichel ihr Hauptaugenmerk auf Freizeitaktivitäten im Freien legt.

Für weitere Informationen, stellen wir Ihnen die Präsentation der Ergebnisse zum Download zu Verfügung.

Einrichtung "Kulturbus"

Rufbus fährt Freitag- und Samstagnacht nach Remda und Teichel

Der Bus bedient die Ortschaften Schaala, Eichfeld, Keilhau, Lichstedt, Groschwitz, Sundremda, Remda, Eschdorf, Heilsberg, Teichröda und Teichel. Das vorläufig für drei Monate befristete Angebot für die Einwohner der genannten Ortschaften wurde durch die Initiative des AWO- Quartiersmanagements Teichel und die Unterstützung der AWO Rudolstadt ermöglicht.

Für die Nutzung des Kleinbusses mit einem Platzangebot von maximal acht Personen ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 15 Uhr am KomBus- Servicetelefon unter 03671-5251999 erforderlich. Hier können auch weitere Informationen und Fahrplanauskünfte abgerufen werden.

Schauen Sie auch gern in die Fahrplanauskunft oder auf die Rufbus-Seite der Kombus, um weitere Informationen rund um den Rufbus zu erhalten.

Ferienprogramm 2022

Sommerferien

In der Woche vom 08.08.2022-12.08.2022 beschäftigten wir uns mit dem Thema "Musik-Tanz-Film".

Für die Projektwoche waren keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Jeder der sich von dem Thema angesprochen fühlte, konnte teilnehmen.

Unter dem Motto "Musik ist ein Fenster zur Seele!", haben wir uns mit den unterschiedlichen Instrumenten und Rhythmen unserer Zeit auseinander gesetzt. Außerdem haben wir gemeinsam verschiedene Choreografien nachgetanzt. Hierfür nutzten wir Musikvideos und Tanzspiele an der der Nintendo Switch.

Zusammen hatten alle Beteiligten eine gewinnbringende, erfahrungsreiche und schöne Woche. Einige konnten sich besser kennenlernen und andere neue Freundschaften schließen.

Herbstferien

Auf wünsch der Kinder und Jugendlichen in der Region Teichel, findet in den Herbstferien
die Fortsetzung von "Musik-Tanz-Film" statt.

Wir wollen gemeinsam mit euch herausfinden, was euch Musik, Tanz oder Film bedeutet
und welche Rolle es in eurem Leben spielt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit verschiedene Rhythmen und
Instrumente kennenzulernen. Zusätzlich bekommen wir die Chance einen kleinen Grundkurs im Bereich RAP und Gesang zu erhalten, dabei kann sich jeder selbst mal am Mikrofon ausprobieren.

Bei Interesse, steht Ihnen der aktuelle Anmeldebogen als Download zur Verfügung.