Wohngebiete feiern die Nachbarschaft

Rudolstadt-Schwarza. In diesem Jahr schließt sich die Initiative „ZusammenWachsen“ der Rudolstädter Stadtteile Schwarza-Nord und Volkstedt-West der bundesweiten Aktion „Tag der Nachbarn“ an und feiert in diesem Rahmen gleich zwei Nachbarschaftsfeste. Der von der Stiftung „nebenan.de“ initiierte Aktionstag setzt in allen Nachbarschaften Deutschlands ein Zeichen für ein gutes Miteinander und lokalen Zusammenhalt: Durch ein kleines oder großes Nachbarschaftsfest können Menschen ganz unkompliziert mit denjenigen zusammenkommen, die sie sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße sehen.

Idee zum Aktionstag stammt aus der Schweiz

Feste können nicht nur von Privatpersonen organisiert werden, sondern auch von lokalen Organisationen wie Vereinen, Kitas, Schulen und Mehrgenerationenhäusern sowie lokalen Geschäften und Cafés aus der Nachbarschaft. Die Idee dieses Aktionstages hat seinen Ursprung in der Schweiz und verbreitet sich seitdem im gesamten europäischen Raum. Der Tag fällt immer auf den letzten Freitag im Mai.

Die Initiative „ZusammenWachsen“ lädt also alle interessierten Nachbarn und Gäste zum „Tag der Nachbarn“ am heutigen Freitag ab 10 Uhr zum zweiten Nachbarschaftsfrühstück in den Bürgerpark Kopernikus auf der Freifläche Kopernikusweg 3 in Schwarza-Nord ein.

Mitzubringen sind neben guter Laune ein kleiner Beitrag für das gemeinsame Frühstücksbüfett. Kaffee und Tee werden von der Awo-Begegnungsstätte Kopernikusweg zur Verfügung gestellt. Am gleichen Ort findet am darauffolgenden Tag, am Samstag, 25. Mai, ab 14 Uhr das traditionelle Frühlingsfest statt. Neben der gewohnten guten Versorgung stellt der Volkschor Sitzendorf ab 15 Uhr mit einem frühlingshaften Konzert seine hohe Gesangsqualität unter Beweis. (red)

Quelle: OTZ / 24.05.19

Homepage: hier gehts zum Originalartikel!