Wir stellen vor: Alida Büchel aus dem Knirpsenland

Von einer Fee zur pädagogischen Fachkraft

Zu schön, um wahr zu sein? Nicht ganz. Dieses Märchen ist für Alida Büchel innerhalb der AWO Rudolstadt gelebte Wirklichkeit. Die 19-Jährige verzaubert als waschechte Fee die kleinen und großen Besucher/innen der Saalfelder Feengrotten. Zudem ist sie als duale Studentin in unserem integrativen Kindergarten Knirpsenland tätig.

Die Arbeit mit Kindern begeisterte Alida bereits in ihrer Schulzeit. Und so entschied sie sich, nach der Schule zunächst einen Bundesfreiwilligendienst in unserem Knirpsenland zu absolvieren. Die Erfahrungen aus dieser Zeit bekräftigten ihren Wunsch, mit und für Kinder arbeiten zu wollen. "Es erfüllt mich, Kindern jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern", erzählt sie begeistert. Alida liegt es am Herzen, Kinder bei der Entdeckung ihrer Welt zu begleiten und gezielt zu fördern. Inzwischen studiert "unsere Knirpsenlandfee" im dualen Studiengang "Sozialpädagogik und Management" an der iba in Erfurt und ist auf dem besten Wege zur pädagogischen Fachkraft. Unserem Knirpsenland ist sie noch immer treu; hier absolviert sie ihren Praxisanteil. "Mir ist wichtig, dass jedem Kind Gleichberechtigung, Toleranz und Akzeptanz zuteil werden. Deswegen habe ich mich für die AWO Rudolstadt als Ausbildungsunternehmen entschieden. Hier im AWO Kindergarten Knirpsenland werden diese Werte gelebt."

Noch steht Alida ganz am Anfang ihres Studiums. Es bleibt ihr also noch viel Zeit, Praxiserfahrungen zu sammeln. Für die Kinder ist das toll: sie dürfen noch viel Zeit mit der Fee Alida verbringen, um von ihr verzaubert zu werden.