"Was isst Du" - Das steckt in unserer Ernährung"

Das AWO Jugendhaus Bad Blankenburg und das AWO Jugend- und Familienhaus Rudolstadt veranstalteten vom 26. bis 30.07.2021 ein gemeinsames Sommercamp unter dem Motto "Woher kommen unsere Lebensmittel?“. Auf das Gelände des „Spielhofes Debrahöhe“ waren 10 Jugendliche eingeladen. Geschlafen wurde in Zelten und gekocht wurde auf dem Lagerfeuer oder im Lehmofen. Tagsüber lockten für die Teilnehmenden Ausflüge in die nahe Umgebung, z.B. in die Bäckerei Nestler-Mühle, zur Geflügelhof Teichweiden GmbH und in die Agrargenossenschaft Cathrinau e. G.. Überall wurden die Camper/innen mit Zutaten beschenkt, die zum Kochen verwendet wurden, wie Mehl, Sauerteig oder Eier.

Im Fokus des Sommercamps stand, das Gruppengefühl und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, durch die Selbstversorgung zu stärken. So wurden die Arbeiten, wie Holz hacken, Kochen und das Abwaschen von den Teilnehmenden eigenständig übernommen. Weiterhin wurde besonderer Wert auf das Schaffen eines angenehmen Gruppenklimas gelegt. Die Jugendlichen haben sich eingebracht und konnten ihre eigenen Grenzen klar definieren sowie Probleme und Sorgen frei äußern. Auch in die Gestaltung der Freizeit auf dem Gelände brachten sich die Camper/innen ein und konnten insgesamt einen guten Einblick in den Aufwand der Arbeiten der Landwirtschaft und der Erstellung alltäglicher Lebensmittel erhalten.

Nach dem erfolgten Projekt wurde der Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat des Freistaates Thüringen darauf aufmerksam und motivierte, das „Sommercamp Debrahöhe“ für den Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit zu nominieren. Die Teilnehmenden stellten sich und das Projekt vor und gewannen einen Preis in Höhe von 300,00 €.

Der Gewinn wird in voller Höhe in das „Sommercamp Debrahöhe“ 2022 investiert, welches vom 18. bis 22.7.2022 stattfinden wird.