Von der Kulturnacht über das Theaterfest bis zum Circus Krone

Der Dompteur Martin Lacey jr. in München. In Rudolstadt gastiert der Circus vom 20. bis 24 September. Foto: Tobias Hase

Rudolstadt steht ein kultur- und abwechslungsreicher September bevor, der schon morgen mit einer Lesung im Schillergarten beginnt.

Rudolstadt. Auch wenn das Wetter im Moment so tut, als sei der Sommer vorbei: Langeweile braucht in Rudolstadt im September nicht aufzukommen. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm haben die Veranstalter für den heute beginnenden Monat geschnürt.

Los geht es schon heute mit der Eröffnung einer Sonderausstellung über zoologische Präparationen auf Schloss Heidecksburg. Morgen folgen das Jugendstück „Traumfetzen“ in den Saalgärten und eine Lesung von Schriftstellerbriefen im Schillergarten.

Dicht an dicht präsentieren sich die Höhepunkte am zweiten Septemberwochenende. Über die „KulTourNacht“, die sich am 9. September durch die ganze Innenstadt zieht, ist an dieser Stelle schon ausführlich berichtet worden. Tags darauf gibt es den Tag des offenen Denkmals mit sieben Veranstaltungsorten allein in Rudolstadt - und das traditionelle Theaterfest zur Spielzeiteröffnung mit Aktionen, Platzkonzerten und mehr. Am Abend gibt es im Stadthaus „Rampenfieber! Die Zweite“, ein Estradenprogramm der Theatermitarbeiter mit Roberto Lembke.

Thomas Brussig, in 30 Sprachen übersetzter Autor von „Helden wie wir“, kommt am 14. des Monats mit seinem neuen Buch „Beste Absichten“ zu einer Lesung in die Stadtbibliothek Rudolstadt, zwei Wochen später gefolgt von Julia Bruns, die ihren Thüringen-Krimi „Äpfel und Dirnen“ vorstellt.

Dazwischen liegt das Gastspiel des weltberühmten Circus Krone, der seine Zelte vom 20. bis 24. September auf der Bleichwiese aufschlägt. Es gibt Raubtiere, Elefanten, Pferde, fliegende Papageien und einen mächtigen Nashornbullen. Dazu starke Männer, mutige Artisten – kurz: echtes Zirkusflair.

Wer sich ein eigenes Bild davon machen will, wie es mit den traditionsreichen Ankersteinen in Rudolstadt weitergeht, hat dazu am 23. September Gelegenheit. Dann gibt es auf dem Firmengelände in der Breitscheidstraße einen Tag der offenen Tür bei der noch jungen Ankerstein GmbH.

Quelle: OTZ Thomas Spanier / 01.09.17

Homepage: hier geht es zum Originalartikel