Spektakel für Abenteurer und Träumer in Bad Blankenburg

Zehnte Kinder- und Jugendwoche: Die Jugend präsentiert sich wieder zur „Jungleweek“ in Bad Blankenburg

Bad Blankenburg. Dann Marktplatz in Bad Blankenburg gehört ab dem 19. September wieder vier Tage lang den Jugendlichen. Das Jugendnetzwerk veranstaltet gemeinsam mit der Stadt, dem Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt und verschiedenen Sozial- und Kircheneinrichtungen, Kindergärten, Schulen und Vereinen die 10. Kinder- und Jugendwoche.

Die Kleinen dürfen werkeln, die Großen besuchen die Konzerte, die Großeltern schlemmen sich über den Markt. An alle Alters - und Zielgruppen wird bei der Veranstaltung gedacht. Eine Art Abenteuerspielplatz für den Nachwuchs. „Jungleweek“ heißt das Konzept, das ein breites Angebot verspricht. An den vier Thementagen heißt es für die Besucher Bewährtes, aber auch Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Zahlreiche pfiffige Aktionen aus den Bereichen Medien, Sport, Kunst, Ökologie, Technik, Naturwissenschaft sowie sozialen und integrativen Projekten stehen dabei im Terminkalender. „Die meisten Sachen sind aus den letzten Jahren schon bekannt: das Streetsoccer-Turnier des Jugendnetzwerkes Rudolstadt und das Bandfestival sind ja feste Größen“; sagt Peter Merkel, Leiter des Bad Blankenburger Jugendhauses.

Am Samstag ab 11 Uhr kommt auch in diesem Jahr wieder ein Street-Food-Festival zur Jungleweek. Egal ob Foodtruck, Küchenchef oder passionierter Hobbykoch – ein jeder, der am Herd etwas Besonderes zu bieten hat, kommt hier zusammen. Von frischem Brunch über Burritos, saftigen Burgern bis hin zu exotischen Gerichten ist alles vertreten. Der TheaterJugendClub aus Rudolstadt lädt dieses Jahr ein zum Workshop, als szenische Lesung mit Kostümen und Requisiten, zu den Märchen von Wilhelm Hauff. Bei den Workshops stehen dieses Jahr vor allem Themen wie Nachhaltigkeit, Naturschutz und Umweltbildung im Fokus: ob beim Imkerverein, beim Nistkastenbau mit der Fachgruppe Ornithologie und Artenschutz, im interaktiven Forstmobil, beim Paletten-Upcycling mit dem AWO Jugend- und Familienhaus Schwarza oder bei den innovativen Angeboten des Thüringer Vereins Ökoherz.

Der Chor des Rudolstädter Gymnasiums Fridericianum präsentiert nach dem wetterbedingten Ausfall im Vorjahr sein aktuelles Programm auf der Bühne und am Donnerstagabend gibt es ein Konzert des Saalfelder Gospelchores „The Right Key“ im Fröbelsaal des Rathauses.

Ebenso mit Spannung erwartet wird die Luau-Show der Hawaiianischen Tanz- und Gesangsgruppe „Island Breeze“ am Freitagabend. Daneben gibt es aber auch strukturelle Veränderungen: Der stets gut besuchte Graffiti-Workshop auf dem Marktplatz wird nun am Donnerstag auf dem Jugendplatz weitergeführt. Unter professioneller Anleitung können sich Jugendliche in Bad Blankenburg nun erstmalig an einem Graffiti-Battle im öffentlichen Raum beteiligen. Ziel ist es, den jungen Streetart-Künstlern auf legalen Sprühflächen eine Alternative zum illegalen sprayen an Hauswänden anzubieten. Die Sieger werden dann am Freitagabend zum Grillen und Chillen gekürt, dass erstmals ebenfalls auf dem Jugendplatz veranstaltet wird.

Eine weitere Premiere ist am Samstag zu erleben. Als Auftaktveranstaltung für die im nächsten Jahr geplante interkulturelle Woche des Landkreises findet auf dem Kirchplatz der Projekttag „Reise rund um die Welt“ statt. An verschiedenen Pavillons präsentieren Einwohner des Landkreises auf vielfältigste Art und Weise ihre Herkunftsländer.

Als Hauptattraktion haben die Macher eine Bungee-Run-Anlage vom Landesjugendwerk der AWO Thüringen organisiert. Also runter vom Sofa und rein in die Jungleweek – am 19. September.

Quelle: OTZ Roberto Burian / 14.09.18

Homepage: hier geht es zum Originalartikel