Sicher Mobil!

Im vierteiligen Mobilitätstraining „Sicher Mobil“ hieß es heute im 3. Modul „Busfahren mit dem Linienbus“. 15 Teilnehmer/innen, vorwiegend ältere Menschen aber auch Interessierte und Angehörige nahmen am Training teil. Mit einem Linienbus der KomBus GmbH wurden wichtige Hinweise für das Ein- und Aussteigen, das Bewegen im Bus, die Wahl des richtigen Sitzplatzes, das Verstauen von Gütern und Gehhilfen sowie das richtige Verhalten während der Fahrt auch bei der Kommunikation mit dem/r Fahrzeugführer/in trainiert. Während der 1,5 Stunden konnten die Teilnehmer/innen einzeln üben und ihre Ängste im Umgang mit dem Rollator abbauen.

Die Rollatoren-Schulung findet in 4 Modulen statt: Sicheres Verhalten im Straßenverkehr mit Fahrlehrer Ernst Przybilla; Sicherheitscheck, Beratungen und Informationen durch REHA aktiv 2000; Bustraining mit der KomBus GmbH sowie praktische Übungen mit der Physiotherapie der AWO Rudolstadt.
Das 4. Modul findet in der kommenden Woche am Dienstag, 05.04.2022 ab 09:30 Uhr in der Begegnungsstätte Kopernikusweg statt. Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat. Weil die Nachfrage an den Schulungen stets vorhanden ist, wird für Oktober 2022 ein weiterer Gesamtkurs geplant. Auch in der Begegnungsstätte Markt 8, in der Rudolstädter Innenstadt werden diese Schulungen angeboten.

Die Rollatoren-Schulung ist eine Anregung vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat DVR und der AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg in Kooperation mit REHA aktiv 2000, der KOMBUS GmbH und dem Fahrlehrer Ernst Przybilla.