Senioren genießen unterhaltsamen Nachmittag in Königsee

Auftritt der Tanzgruppe Country-Dance-Family & Friends aus Rudolstadt beim AWO-Sommerfest in Königsee. Foto: Gerd Wagner

Sommerfest bei der AWO in Königsee mit Auftritt der Country-Tänzer.

Königsee-Rottenbach. Es war in den letzten Jahren ganz selten, dass die Mitarbeiter des AWO-Pflegeheims in der Dr.-Dinkler-Allee in Königsee ihr geräumiges Foyer eindecken mussten. Doch diesmal tat man dies und verließ des idyllischen Hof aufgrund der Witterung vorsorglich, sagt die Verantwortliche der sozialen Dienste, Katja Oswald.

Doch dieser Umzug tat der Stimmung keinen Abbruch bei der 14. Auflage des Sommerfestes, das wie schon in den vergangenen Jahren eine gemeinsame Aktion des Königseer VdK-Ortsverbandes und der Einrichtungsleitung um Lutz Möller sowie Steffi Schrimpf war. Sie begrüßten neben den Bewohnern der Pflegestätte auch viele Angehörige und Gäste aus und um der Rinnestadt.

Bei allerlei Gaumenfreuden, serviert vom Pflegepersonal, hatte sich der VdK um den musikalischen Teil gekümmert und dazu den Oberhainer Alleinunterhalter Hansi Abicht gewonnen. Er lag dabei mit seinem volkstümlichen Programm und bekannten Heimatliedern sowie Schnerzchen auf der Wellenlänge der betagten Mitbürger, welche zum Teil leise mitgesungen und zum Schunkeln angesetzt haben.

Etwas ganz Besonderes hatte sich die Einrichtungsleitung einfallen lassen, die mit einer Tanzgruppe aufgewartete. Einer nicht alltäglichen, wie die Senioren feststellen mussten. Bei ihr handelte es sich um die Gruppe Country-Dance-Family & Friends aus Rudolstadt, welche den amerikanischen Westerntanz mit der entsprechenden Anzugsordnung pflegt und popularisiert, was so manchen im Foyer ins Staunen versetzt hat.

Quelle: OTZ / 15.08.17

Homepage: hier geht es zum Originalartikel