Putzwoche

Im Zeitraum vom 8.4. bis zum 12.4.2024 beteiligte sich der Kindergarten „Knirpsenland" an der vom Verein "Rudolstadt blüht auf" organisierten Putzwoche. Ziel ist es, in diesem Zeitrahmen einen Grundstein zu legen, um die Umgebung schöner und lebenswerter zu machen. Der Förderverein des Kindergartens „Knirpsenland" organisierte diese Aktion, sodass Mülltüten, Greifer und Handschuhe für alle Gruppen angeschafft wurden. Die PädagogInnen nutzten diese Woche, um mit den Kindern das Thema „Müll" in verschiedenen Lernangeboten spielerisch zu bearbeiten.

Am 8.4.2024 trafen sich alle Gruppen zu einer Auftaktveranstaltung. Unser Maskottchen „Ernst" erklärte den Kindern, dass es nicht schön ist, wenn Menschen ihren Müll achtlos in die Natur werfen, und die Kinder hatten sofort viele gute Ideen, was dagegen zu tun ist. „Wir sammeln ihn auf!", sagte ein Mädchen aus der Entengruppe. Und so startete die Gruppe motiviert in die Putzwoche. Alle Gruppen halfen mit, von der Krippe bis zum Hort.

Am Freitag, dem 12.4.2024, konnte „Ernst" den Kindern und Frau Killisch-Horn vom Verein „Rudolstadt blüht auf" das Ergebnis präsentieren. Flaschen, Taschentücher, Bonbonpapier, sogar eine Radkappe waren dabei. Die Hortkinder machten auf dem Schulweg morgens einen Wettkampf daraus, wer am meisten „Zigarettenstummel" mit dem Greifer einsammelt. So hat ein Junge aus der 3. Klasse fast 50 solcher Stummel gesammelt. Wir hoffen, mit dieser Aktion einen Grundstein gelegt zu haben, damit unsere Kinder lernen, unsere Umwelt zu achten.