Preisverleihung "Brücken schlagen"

Gestern fand in Erfurt die Preisverleihung zum Wettbewerb „Brücken schlagen“ statt. Bereits Ende vergangenen Jahres starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 im Rahmen des Unterrichtsfachs Technisches Werken, betreut durch Manfred Antosz, ihre Arbeit. Der Junior.Ing - Schülerwettbewerb wird seit 2005 von den Ingenieurskammern der Länder ausgelobt und zählt mit durchschnittlich 6000 Teilnehmenden zu einem der größten Wettbewerbe bundesweit. In 2 Alterskategorien (bis Klasse 8, ab Klasse 9) stellen sich Schülergruppen den jährlich wechselnden und sehr anspruchsvollen Aufgaben. Exakte Vorgaben wie Abmessungen, Materialien und Lastfähigkeit schränken dabei die Möglichkeiten für Lösungen erheblich ein und erfordern kreative und technisch durchdachte Lösungen. Neben einer technischen Überprüfung sollten die Einreichungen auch ästhetischen Kriterien standhalten, ganz wie im echten Leben. In diesem Jahrgang sollte eine Brücke errichtet werden, die nicht nur für Autos und Fußgänger gleichermaßen benutzbar ist, sondern zudem über eine Tragfähigkeit von mindestens 500g verfügen musste. Dieser stellten sich in ca. 20 Unterrichtsstunden 2 Gruppen unserer Schule und spielten immer wieder verschiedene Herangehensweisen völlig selbstständig durch, um schließlich belastbare Lösungen zu entwickeln. Am 30.03.2023 erhielt unsere Schule dann die frohe Nachricht, dass eine unserer Gruppen, bestehend aus Mathilda Bauchspieß, Zoey Alexandra Kral, Domenik Gebhardt, Max Halvar Hänsel und Malte Meise, zur Preisverleihung nach Erfurt eingeladen worden ist. Gestern fand nun die Preisverleihung unter Teilnahme von Bildungsminister Helmut Holter statt, der es sich nicht nehmen ließ für einen längeren Plausch auch am Tisch unserer Gruppe Halt zu machen. Letztlich hieß es Platz 4, dotiert mit einem kleinen Preisgeld und einer Urkunde für jedes Gruppenmitglied. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen und den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler, denen wir auch an dieser Stelle nochmal herzlich gratulieren möchten. Ein großer Dank gilt auch unseren engagierten Kollegen Manfred Antosz und Gunter Tilche für die Betreuung der Projekte.