Kreativzeit

Letzte Woche Donnerstag fand in der AWO Begegnungsstätte „Kopernikusweg“ ein Treffen zwischen 10 Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Adolf-Richter Schule und Besucherinnen und Besuchern der AWO Begegnungsstätte „Kopernikusweg“ statt. Dieses spannende Treffen fand im Rahmen einer Kreativzeit der Schule unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Engelmann statt. In der Kreativzeit geht es um das Kennenlernen anderer AWO Rudolstadt Einrichtungen. Am vergangenen Donnerstag stand die Begegnungsstätte auf dem Programm. Die 5. und 6. Klässler waren zunächst etwas skeptisch, ob sie überhaupt einen Draht zu den Senioren aufbauen könnten. Nach einer kurzen Einführung durch den Einrichtungsleiter Herr Appelfeller ging es sofort an die Arbeit und es wurde ein gemeinsames Gedächtnistraining, angeleitet von der ehrenamtlichen Trainerin, Frau Görting, durchgeführt. Schon hier zeigten sich kaum Unterschiede in Auffassungsgabe und Reaktionszeiten und man kam sich schon etwas näher. Anschließend gab es für alle Applaus und es ging beim gemeinsamen Kuchenessen in die freien Gesprächsrunden. Diese wurden sehr lebhaft geführt und umfassten Themen wie Freizeit, Familie, Herkunft, Weihnachten und Kinderspiele. Auch praktische Übungen führten zu viel Spaß und einer lockeren Atmosphäre. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine wundervolle Begegnung war, welche unbedingt wiederholt werden müsste.