Kinder- und Jugendwoche in Bad Blankenburg

Jede Menge Abenteuer kann man vier Tage lang auch auf dem Marktplatz in Bad Blankenburg erleben. Die Jugendwoche macht es möglich. Foto: Roberto Burian

Bad Blankenburg. „Jungleweek“ heißt das Konzept für junge Leute, das ein breites Angebot verspricht. Ab heute ist es wieder so weit. Das Jugendnetzwerk Bad Blankenburg veranstaltet ab 14.30 Uhr gemeinsam mit der Stadt, dem Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt und zahlreichen Kinder- und Jugendeinrichtungen aus dem Kreisgebiet die neunte Auflage.

Das Zentrum der Fröbelstadt bietet an vier Tagen wieder Raum für Action, kreatives Handwerk, künstlerische Aktivitäten und entspanntes Abhängen. Ganz so, wie es den Wünschen der Zielgruppe entspricht. Los geht es mit dem Kultur-Medien-Dschungel. Neben einem Mitmachprogramm warten Info-Stände verschiedener Verlage und Kultureinrichtungen, Workshops und ein Bühnenprogramm auf die Gäste. „Auch in diesem Jahr wird garantiert für jeden etwas dabei sein“, versichert Christian Otto vom Organisationsteam.

Zahlreiche weitere pfiffige Aktionen aus den Bereichen Sport, Kunst, Ökologie, Technik, Naturwissenschaft sowie sozialen und integrativen Projekten stehen im Terminkalender. Und das ist längst noch nicht alles, wie Peter Merkel, amtierender Chef des AWO-Jugendhauses in Bad Blankenburg verrät: „Neben Bewährtem, haben wir zahlreiche neue Aktionen geplant“, sagt er. So erwartet etwa das originale Food-Truck-Festival am Samstag, ab 11 Uhr, in der Unteren Marktstraße die Besucher. Jeder der 15 Trucks hat seine Spezialität auch in einer kleinen Probiergröße zu einem Spezialpreis mit an Bord. Des Weiteren soll es eine Kooperation mit der an diesem Wochenende stattfindenden Berufsorientierungs- und Fachkräftemesse „inKontakt“ in der Stadthalle Bad Blankenburg geben.

Ein Poetry Slam mit dem Thüringer Highslammer-Verein beginnt am Donnerstag, 18 Uhr, im Rathaus. Und in der Stadtkirche heißt es am Freitag ab 19 Uhr „Night of Praise – Viva La Reformation“. Bands, Chöre und Songwriter laden zu einer Mischung aus Soul, Jazz, Gospel und Pop ein.

Quelle: OTZ Roberto Burian / 13.09.17

Homepage: hier geht es zum Originalartikel