Kinder können einmal Stars in der Manege sein

Vera Wuckel vom AWO-Jugend-und-Familienhaus (links), Quartiersmanager Ralf Appelfeller und Lisa Hübner, Leiterin des Jugendhauses „Haus“, machen Werbung für das Zirkusprojekt vom 4. bis 9. September in Volkstedt-West. Foto: Heike Enzian

In Volkstedt-West beginnt ein Zirkusprojekt. Anmeldung ist ab sofort möglich.

Rudolstadt. Als Clown die Leute zum Lachen bringen, Kunststücke auf dem Einrad präsentieren oder in der Zirkusband mitspielen: 100 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren können Anfang September nicht nur Zirkusluft schnuppern, sondern selbst zu Stars in der Manege werden.

Vom 4. bis 9. September gastiert der Kinder- und Jugendzirkus „Tasifan“ aus Weimar auf der Freifläche im Erich-Correns-Ring in Volkstedt-West. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 13.30 bis 17.30 Uhr können die Kinder und Jugendlichen etwas ganz Besonderes erleben. Täglich werden die Teilnehmer in Workshops unter professioneller Anleitung an einer kleinen Zirkusdarbietung arbeiten. Als Höhepunkt des Projektes werden die Präsentationen zu einer Zirkusshow zusammengefasst und am Sonnabend, 9. September, um 14 und 17 Uhr im großen Zirkuszelt mit etwa 250 Plätzen vorgeführt.

„Wir sind sehr froh, dass der Zirkus zugesagt hat. Er macht seit 20 Jahren eine tolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Jetzt haben auch Rudolstädter Schülerinnen und Schüler die Chance, das zu erleben“, so Ralf Appelfeller, der als Quartiermanager das Vorhaben managt.

Im Angebot sind Workshops zu Clownerie, Akrobatik, Balancieren, Band, Jonglage, Diabolo, Zirkuswerkstatt, Trapez, Einrad und Trampolin. Die Workshops finden auf dem Gelände und in verschiedenen Räumen im Wohngebiet statt, darunter im Jugendhaus „Haus“, bei der RUWO oder in der Turnhalle.

„Das Projekt wird das Wohngebiet beleben“

„Das Projekt wird für Belebung im Wohngebiet sorgen“, ist sich Ralf Appelfeller sicher und freut sich, Partner im Stadtteil gefunden zu haben. Einzig das hohe Gras auf der Veranstaltungsfläche bereitet ihm noch Kopfzerbrechen. Der Rasen müsste dringend noch einmal gemäht werden.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen in Rudolstadt und den Ortsteilen. „Auch an diejenigen, denen es momentan in ihrer Lebenslage vielleicht nicht so gut geht, die sonst vielleicht nicht so den Zugang zu kulturellen Angeboten haben“, ergänzt er. Mitmachen können alle, die Lust auf Bewegung und ein tolles Team haben und eine Herausforderung mit professioneller Hilfe meistern möchten. Kosten entstehen den Teilnehmern nicht. Finanziert wird das Projekt aus dem Programm „Bündnisse für Bildung – Bildung macht stark“, in Partnerschaft mit der Sportjugend.

Ralf Appelfeller hofft nun, dass sich auch genügend Teilnehmer finden. Die Anmeldeformulare sind ab sofort im Internet unter www.awo-rudolstadt.de/Quartiersmanagement abrufbar. „Das soll man ausdrucken und am besten einfach bei uns in der Begegnungsstätte im Kopernikusweg abgeben“, erklärt er. Es ist neben dem Einverständnis der Eltern auch eine Bestätigung der Schule einzuholen. „Wir hoffen sehr, auch Eltern und Lehrer für dieses Projekt begeistern zu können, denn wir sind uns bewusst, dass es ein erhöhter Aufwand für die Teilnehmer ist“, weiß er.

Quelle: OTZ Heike Enzian / 16.08.17

Homepage: hier geht es zum Originalartikel