Kinder helfen Kindern

Tief bewegt von der Lage in der Ukraine zögerten unsere jungen Mütter des Mutter-Kind-Wohnens in Rudolstadt, eine Außenstelle der Stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „BR-AWO LAND“, nicht lange und initiierten eine rasche Spendenaktion. Die Mutter einer unserer Schützlinge hat aus der Ukraine stammende Arbeitskolleg/innen und sammelte im Rahmen ihres Jobs bereits Sachspenden. Als ihre bei uns betreute Tochter davon erfuhr und dies in der Whats-App-Gruppe mit unseren Bewohner/innen des Trainings- und Mutter-Kind-Wohnens teilte, entstand ein wohlwollendes Engagement. Jede/r hatte etwas zu geben, ob Kinderkleidung, Spielsachen oder Hygieneartikel, für unsere jungen Mütter ist es selbstverständlich, zu helfen. Eigenständig sammelten sie rasch Spenden zusammen und wurden dabei von den Mitarbeiter/innen des Wohnens beim Verpacken der Spenden unterstützt. Die dringend benötigten Sachspenden werden über die Arbeitsstelle der Ideengeberin direkt an die ukrainische Grenze gebracht. Je nach Möglichkeit sollen weitere Aktionen folgen, bei denen weiterhin geholfen werden möchte.