„Junge Kunst im Quartier“

Neugierde ist das Fundament des Lernens

Die aktuelle Ausstellung „Junge Kunst im Quartier“ von Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Adolf-Richter-Schule in der Stadtteilegalerie Kopernikus erfährt seit ihrer Eröffnung einen regen Verkehr – meist von den Eltern, Bekannten und Verwandten von den insgesamt 62 Schülerinnen und Schülern, welche in der Ausstellung mitgewirkt haben. Am vergangenen Freitag standen 23 Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit ihren beiden Erzieherinnen vor der Tür der AWO Begegnungsstätte.

Neugierig und sehr interessiert schauten sie sich alle über 100 Kunstwerke genau an und formulierten präzise ihre vielen Fragen an Einrichtungsleiter Ralf Appelfeller. Dieser antwortete meist auch wieder mit Fragen, so dass es zu einem interessanten Disput über die Kunst im Allgemeinen und darüber, wann Kunst, Kunst ist und warum es das überhaupt gibt? Nebenbei durften die Erstklässlerinnen und Erstklässler schon mal erfahren, mit welchen Kunsttechniken sie in den nächsten Jahren im Kunstunterricht arbeiten dürfen. Als Abschluss gab es für jeden ein Getränk und die Erkenntnis, dass man beim nächsten Besuch unbedingt Hausschuhe mitbringen müsste.