Jugendwoche mit Action pur in Bad Blankenburg

Dichtes Gedränge herrschte beim Water Bowling, mit zwei aufblasbaren Kugeln. Hier können die Kinder über das Wasser laufen. Foto: Roberto Burian

Vier Tage lang dominierten Spiel, Spaß, Tanz und Musik bei Jugendwoche auf dem Marktplatz

Bad Blankenburg. Viel Bewegung herrschte in den vergangenen Tagen auf dem und rund um den Bad Blankenburger Marktplatz – die Kinder- und Jugendwoche war ein Magnet. Wieder einmal, denn das Spektakel war nun bereits zum neunten Mal von Jugendnetzwerk Bad Blankenburg, Stadt, Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt und zahlreichen Kinder- und Jugendeinrichtungen aus dem Kreisgebiet organisiert worden.

Eines haben die zahlreichen Teilnehmer bestimmt mitgenommen: neue Freunde und Bekanntschaften aus anderen Ländern. Die Jugendwoche-Angebote zielten darauf, Kreativität, Selbstvertrauen und Zwischenmenschlichkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Vier Tage lang drehte sich alles um Theater, Musik, Tanzworkshops, Pfadfindererlebnisse, ein Open-Air-Festival und das Wichtigste: jede Menge Spaß.

Die Saalfeld Titans Cheers begeistern die Besucher. Foto: Roberto Burian

Die Jugendwoche hat viele Jahre Tradition im Landkreis „Wir sind immer bemüht, ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Im Rahmen dieser Veranstaltung, planen wir verschiedene Aktionen an denen sich Kinder und Jugendliche an Thementagen sportlichen, künstlerischen, ökologischen, naturwissenschaftlichen oder sozialen Projekten stellen können “, erklärte Peter Merkel, amtierender Chef des AWO-Jugendhauses. Es bewege sich etwas in der Stadt. Vier Tage „Action pur“, nannte er die vielfältigen Möglichkeiten von Sport, Spiel und Spaß – statt vor den PC-Spielen zu sitzen.

Viel Engagement und Einfallsreichtum war von den Organisatoren gefordert, die auf manche „unvorhergesehenen Wind- und Wetter-Situationen“ flexibel reagieren mussten. „Uns macht es einfach Spaß hier zu musizieren. Wir sind bereits zu dritten Mal dabei“, sagte Kai Nawratil, Leiter der Schülerband aus Königsee.

Waldfee Lucy aus den Saalfelder Feengrotten schminkt jeden, der verschönert werden will. Foto: Roberto Burian

Dichtes Gedränge herrschte beim Water Bowling, mit zwei aufblasbaren Kugeln, in díe man hineinsteigen konnte. „Hier können die Kinder über das Wasser laufen, wie Jesus“, grient Florian Lorenz, der das Ganze betreute. Emma (4) aus Bad Blankenburg machte es jedenfalls einen Riesenspaß. Katharina Nowack fand die „Jungleweek“ große Klasse. „Es ist für die Kinder super. Die Angebote sind kostenfrei und die Veranstalter nicht auf Profit aus. Das passt“, sagte die junge Frau.

Josephine (7) und ihre Mutti Madlen Albrecht aus Rudolstadt wurden von Waldfee Lucy aus den Saalfelder Feengrotten geschminkt. Finn (4) beobachtete ein paar Meter weiter fasziniert wie sein siebenjähriger Bruder Nils, mit Unterstützung von Mutti Tina Heinzelmann, seine Kreativität beim Schnitzen unter Beweis stellte. Die Familie aus Schwarza war sich mit den anderen Besuchern einig, dass das Angebot viel Abwechslung bot, so dass für jeden Geschmack etwas Interessantes zu finden war. Auch die Original Food Trucks in der Unteren Marktstraße konnten sich über viele Kunden freuen, die sich geduldig in der Schlange anstellten.

„Action pur” bei der Jungleweek in Bad Blankenburg

Die Jugendwoche-Angebote zielten darauf, Kreativität, Selbstvertrauen und Zwischenmenschlichkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Bildrechte: Roberto Burian

Quelle: OTZ - Roberto Burian / 18.09.17

Homepage: hier geht es zum Originalartikel