6000 Euro für Spielgeräte: Rudolstädter Firmenlauf unterstützt AWO-Schule

Rudolstadt. Die Tradition wird am Leben gehalten: Seit vier Jahren gibt es den Rudolstädter Firmenlauf - und immer gab es nach dem Lauf einen Geldregen für Sportler des Landkreises. In diesem Jahr kommen die kleinen Sportler in den Genuss: Die Organisatoren des Laufes – der LAC Rudolstadt , die Energieversorgung Rudolstadt und die Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt – überbrachten in dieser Woche einen 6000-Euro-Scheck der Friedrich-Adolf-Richter-Schule in Rudolstadt-Schwarza.

„Wir können jede Spende gut gebrauchen, nicht nur für die Schülerinnen und Schüler“, sagt Thea Kneisel , Leiterin der AWO-Schule. Das Geld in diesem Falle soll vor allem für den Kauf von Spielgeräten für die derzeit entstehende Gymnastikhalle verwendet werden.

Die 150 Quadratmeter große Halle, die im November fertig gestellt sein soll, entsteht im Zuge des kompletten Umbaues der ehemaligen Doebereiner-Schule. Trotz eines Sporthallenneubaues auf dem dortigen Gelände sei der Bedarf an Hallenzeiten so groß, dass man sich entschloss, zusätzlich eben jene Gymnastikhalle für 1,5 Millionen Euro zu bauen. Die soll für die knapp 300 Schülerinnen und Schüler ebenso zur Verfügung stehen wie auch für den außerschulischen Sport.

Die Spende an die AWO-Schule, in der Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zwölften Klasse lernen, ist ein Teil des Erlöses aus dem Rudolstädter Firmenlauf. Bereits in der Vergangenheit flossen Gelder in ähnlicher Größenordnung. So trugen Gelder aus dem beliebten Lauf unter anderem bereits zum Bau der Wurfanlage im Heinepark bei.

Startplätze für Jubiläumslauf werden aufgestockt

Für die fünfte Auflage des Rudolstädter Firmenlaufes, der am 4. September 2019 stattfinden wird, kann man sich ab 3. Juni anmelden. Und obwohl die Organisatoren die Zahl der Startplätze von 850 auf 900 erhöhten, heißt es auch in diesem Jahr: Wer sich zeitig anmeldet, kann auch sicher sein, überhaupt einen der Startplätze für die fünf Kilometer lange Runde im Heinepark zu bekommen.

Erstmals wird in diesem Jahr die Startnummer Eins, die bei den vergangenen Auflagen immer dem Schirmherren und Bürgermeister vorbehalten war, ab 18. August versteigert. Den Erlös soll der Verein „EB - Deutsche Schmetterlinge“ Rudolstadt bekommen.

Quelle: OTZ / 24.05.19

Homepage: hier gehts zum Originalartikel!