600 Schüler helfen bei der AWO

Rudolstadt/Gräfenthal/Königsee. Am morgigen Donnerstag, 7. Juni, findet zum elften Mal der thüringenweite Schülerfreiwilligentag statt. Auch AWO-Einrichtungen aus Rudolstadt, Gräfenthal und Königsee beteiligen sich am Aktionstag rund ums freiwillige Engagement. Insgesamt sind mehr als 600 Schüler an rund 40 AWO-Einsatzstellen im Freistaat aktiv, teilte die Arbeiterwohlfahrt mit.

Im Pflegeheim „Am Schlossberg“ in Gräfenthal ist gemeinsam mit Schülern aus der Regelschule „Christoff Ullrich von Pappenheim“ ein Spiele- und Geschichtenvormittag geplant. Das AWO-Pflegeheim in Königsee wird mit der örtlichen Grund- und der Regelschule eine Pflanzaktion im hauseigenen Kräutergarten durchführen. In Rudolstadt können die Schüler in die Angebote der Physiotherapiepraxis schnuppern und sich im Balancetraining und mit verschiedenen Massagetechniken ausprobieren.

Die AWO beteiligt sich seit 2008 an der Aktion

„Der Schülerfreiwilligentag ist einerseits eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, in das Ehrenamt hineinzuschnuppern“, sagt der Thüringer AWO-Landesvorsitzende Werner Griese. „Andererseits gibt er sozialen Einrichtungen die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren.“ Die AWO Thüringen ist der einzige landesweite Träger, der sich seit dem ersten Schülerfreiwilligentag 2008 beteiligt. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag von der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Zahlreiche Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen und Landratsämter möchten am Schülerfreiwilligentag die Freude am Ehrenamt wecken.

Quelle: OTZ / 06.06.18

Homepage: hier geht es zum Originalartikel