4. Rudolstädter Firmenlauf am 05.09.2018

Foto: AWO Rudolstadt

Die vierte Auflage des Rudolstädter Firmenlaufes war schon vor dem eigentlichen Start am späten Dienstag Nachmittag ein Erfolg. Auf jeden Fall, wenn man die Zahl der gemeldeten Starter sieht: 850 Mitarbeiter, welche aus den verschiedensten Firmen des Landkreises und darüber hinaus kamen. Damit war klar: Es gibt einen neuen Teilnehmerrekord.

„Die Meldelisten waren eigentlich schon Ende Juli voll und wurden geschlossen“, sagte Ivonne Helbig vom Organisationsteam. Bis dahin hatten sich bereits 800 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Doch bei den Organisatoren entschied man sich, noch ein zusätzliches Kontingent von 50 Plätzen freizugeben, welche wenige Tage später vergeben waren.

„Wir hätten locker noch 200 Startplätze mehr vergeben können“, sagt das Mitglied des LAC Rudolstadt. Doch dann wäre man über die Grenzen, auch bei der Sicherheit, gegangen: „Man darf nicht vergessen, dass alle gemeinsam starten“, so Ivonne Helbig.

An der Streckenführung hatte sich auch in diesem Jahr nichts geändert: Gestartet wurde am Städtischen Stadion, gelaufen über die Große Wiese und durch den Heinepark. Die Strecke war fünf Kilometer lang und auch in diesem Jahr ging es nicht unbedingt darum, der schnellste Läufer zu sein. „Auch in diesem steht der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erreichen des Zieles“, heißt es auf der Homepage der Veranstalter, zu denen neben dem LAC Rudolstadt auch die Volksbank Gera • Jena • Rudolstadt und die Energieversorgung Rudolstadt gehörte.

Auch in diesem Jahr war die AWO Rudolstadt wieder mit einer großen Anzahl an lauffreudigen Teilnehmern am Start. 13 Frauen und 10 Männer folgten dem Aufruf und liefen in den Kategorien Mitarbeiter und Auszubildende mit. In der Kategorie „Schnellster Azubi“ schafften es 4 männliche von unseren insgesamt 9 gemeldeten Auszubildenden die ersten Plätze zu belegen. Von unserer Seite ein ganz großes Dankeschön für den eifrigen Einsatz und dieses hervorragende Ergebnis! Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder an die Leistung angeknüpft werden kann. (1. Platz: Najeem Nazari; 2. Platz: Albert Beimy; 3. Platz: Samim Nazari)

Ebenfalls herzlichen Dank an alle die am Streckenrand und im Stadion unsere Läuferinnen und Läufer kräftig anfeuerten und an das AWO-Organisationsteam, welche über mehrere Monate die Anmeldedaten der Teilnehmer sammelte, die Größen der Trikots abglich und den Bus der Friedrich-Adolf-Richter Schule besorgte, damit die persönlichen Gegenstände unserer Läufer während des Runs sicher aufbewahrt werden konnten und vieles mehr.

Alle Ergebnisse des Firmenlaufs können hier angeschaut werden.

Noch mehr Bilder des Firmenlaufs gibt es hier.

Die Objekte der Begierde: die Pokale

Die schnellsten Azubi´s