Feste und Aktionen steigen am Wochenende in Saalfeld-Rudolstadt

Neben den großen Veranstaltungen wie Feenfest und Theater auf der Burg wartet so manche Überraschung auf gut gelaunte Gäste

Das Mandolinenorchester Rudolstadt gibt am Sonnabend, 19.30 Uhr, ein Konzert unter dem Motto „Miniaturen“ in der Gläsernen Porzellanmanufaktur in Volkstedt. Foto: Daniel Mortsch

Saalfeld/Rudolstadt. Das Einzige, das nicht so richtig passen mag, sind die Wetteraussichten, die eher an den Herbst als an Sommer erinnern. Ansonsten aber steht einem ereignisreichen Wochenende im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt nichts mehr im Wege.

Auf einige besondere Veranstaltungen wie das Feenfest in Saalfeld, das Sommertheater auf der Heidecksburg oder das Stadtfest in Oberweißbach haben wir im Laufe der Woche schon hingewiesen. Hier gibt es wie gewohnt eine Auswahl weiterer Angebote.

Schmiedefeld

Heute ab 18 Uhr laden der Thüringer Waldverein Schmiedefeld und der Feuerwehrverein Schmiedefeld am Leipziger Turm auf dem Rauhügel zur Sommersonnenwendefeier ein. Mit Zeltbetrieb und Konzert der Gruppe Vollbier ist ein stimmungsvoller Abend garantiert.

Rudolstadt

Morgen wirken rund 30 Mädchen und Jungen mit beim Musical „Max und Moritz“ unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen und dem Kinderhausteam. Die erste Aufführung ist um 14 Uhr in der Stadtkirche Rudolstadt zu Beginn des Gemeindefestes.

Zu einem sommerlichen Konzert. der besonderen Art lädt das Rudolstädter Mandolinenorchester morgen um 19.30 Uhr in den gläsernen Ausstellungssaal der „Aeltesten Porzellanmanufaktur Volkstedt“. Das Konzert unter dem Motto „Miniaturen“ stellt dem Publikum beschwingte Werke unterschiedlichster Stilrichtungen vor.

Das sechs Meter lange Kajütboot ist ein wahrer Hingucker. Schon von weitem kann man das rot-weiße Boot erkennen und wundert sich: Wieso steht da ein echtes Boot? Die Antwort gibt es im Jugend- und Familienhaus der AWO morgen Nachmittag. Dann findet ab 14 Uhr die feierliche Bootstaufe statt. Anschließend sorgen Hunderte von Wasserbomben für viel Spaß bei Jung und Alt.

Saalfeld

Die Sommerausstellung 2018 der Saale-Galerie wird morgen um 17 Uhr eröffnet. Gezeigt werden Malerei, Grafik, Plastik und Schmuck von zwanzig Künstlern der Galerie. Beteiligt, sind unter anderen Eva Bruszis, Adelheid Eichhorn, Adelheid Garschke, Horst Gröschel, Khatia Gudushauri, Lutz Hellmuth, Walter Herzog, Jost Heyder, Renate Jüttner, Stefan Jüttner, Gerd Mackensen, Gerhard Meyer, Sandra Michel, Horst Sakulowski und Gudrun Trendafilov.

Die Spannbreite der Kunstangebote umfasst farbexpressive Malerei, sensible Zeichnung und Grafik, aufreizende Mode-Illustration, erotische Plastik und sommerlich-zartfarbenen Pergamentschmuck. Musikalisch wird das Programm von Horst Gröschel begleitet.

Der Verein Schlosskapelle Saalfeld und die Kirchgemeinde Graba laden zu einem chorsinfonischen Konzert in die Gertrudiskirche Saalfeld/Graba ein. Morgen erklingt um 19 Uhr das Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn (1732-1809). In der Gertrudiskirche mit ihrer wunderbaren, durchhörbaren Akustik singen und musizieren Gesine Adler (Sopran), Markus Schäfer (Tenor), Andreas Scheibner (Bass), das Collegium Vocale Leipzig, der Kammerchor der Schlosskapelle Saalfeld und die Merseburger Hofmusik auf Instrumenten klassischer Mensur unter Leitung von Michael Schönheit.

Marktgölitz

In Marktgölitz wird am kommenden Wochenende das 65-jährige Bestehen des Kindergartens und des Freibades gefeiert.

Dazu gibt es morgen ein großes Fest mit Jongleur- und Akrobatikeinlagen sowie Tombola. Ab 20 Uhr lädt der Männergesangverein „Frohsinn“ Marktgölitz zu einer öffentlichen Singstunde ins Festzelt mit anschließendem gemütlichen Beisammensein ein.

Am Sonntag startet 9 Uhr der Gölitztallauf und 14.30 Uhr gibt es ein Badfest, das seinen Höhepunkt im Anschluss an die Poolparty findet. 22.30 Uhr beginnt die farbenprächtige Wasserfontänenschau des Feuerwehrvereins Aue am Berg.

Gräfenthal

„Mittsommernacht im duftenden Kräutergarten“ ist das Thema einer zweistündigen Wanderung , die am Sonnabend, 17 Uhr, am Bauernhof Gläser in Gräfenthal-Meernach beginnt. Bettina Thieme führt mit Mundart-Literatur durch die Natur.

Volkmannsdorf

Am Wochenende lädt der Dorfclub Volkmannsdorf zur Angersause ein. Am Sonnabend gibt es nach dem WM-Gruppenspiel einen Tanzabend , Sonntag folgt ein buntes Programm mit einem Konzert der Gruppe A.N.T. ab 16 Uhr in der Kirche als Abschluss.

Oberweißbach

Neben dem Stadtfest gibt es morgen ab 10 Uhr auch einen Kreativmarkt in der Fröbelstadt. Am Wäldchen 2 bei HS Bauelemente Jörg Habedank stehen unter anderen Schaudrechseln, Töpfern und Handschnitzen auf dem Programm. Am Nachmittag spielt „Incantare nocto“ aus Meura.

Unterwellenborn

Klassik im Schwimmbad? Es geht, wie seit einigen Jahren die Thüringer Symphoniker erfolgreich beweisen. Morgen laden sie wieder zum „Soundtrack des Sommers“ ins Freibad Unterwellenborn. Dort kann, wer will, von der Picknickdecke aus einem Konzert mit Melodien aus Operette und Filmmusik lauschen. In diesem Jahr gleitet das Orchester unter der musikalischen Leitung von Olaf Storbeck über die Klangwellen von der „Fledermaus“ bis hin zu „Fluch der Karibik“, „Star Wars“ und vieler anderer bekannter Musiktitel.

Wickersdorf

Verkauf von Produkten der Wickersdorfer Werkstätten, Holzofenbrot aus dem Wickersdorfer Backhaus, Flohmarkt der betreuten Menschen, Kreativangebote, eine Ausstellung über Wickersdorf, Seifenblasenkunst und Jonglage, Kinderschminken und mehr stehen beim Sommerfest auf dem Programm.

14 Uhr ist die Eröffnung auf dem Sportplatz, ab 15 Uhr gibt es Tanz und Musik mit „Zerrwanst & Co“, ab 19 Uhr Musik mit den „Alten Germanen“.

Großkochberg

Die Komödie „Der Misanthrop“ von Molière wird morgen ab 17 Uhr im Liebhabertheater Schloss Kochberg aufgeführt.

Quelle: Thomas Spanier / 22.06.18

Homepage: hier geht es zum Originalartikel