Ein Wohnquartier im Wandel

Drei Jahre AWO Quartiersmanagement in den Rudolstädter Stadtteilen Volkstedt-West und Schwarza-Nord

Seit dem Start des Projektes Quartiersmanagement der Stadtteile Volkstedt-West und Schwarza-Nord vor drei Jahren hat sich einiges in den Rudolstädter Wohngebieten bewegt. Das von der Deutschen Fernsehlotterie anteilig geförderte Projekt hat das Ziel, die Rudolstädter Stadtteile zu beleben sowie Kräfte zu bündeln, aktive Nachbarschaft und Solidarität unter den Bewohnerinnen und Bewohnern zu fördern.

Initiator, Träger sowie anteiliger Förderer dieses Projektes ist die AWO Rudolstadt. Das Projekt ist in der AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg in Schwarza-Nord verortet. Die Begegnungsstätte erfährt seit der Leitung durch den Quartiersmanager eine Entwicklung zum stadtteiloffenen Quartierszentrum. Durch eine Kooperation der AWO Rudolstadt mit der RUWO und der WGR sowie der Mitarbeit einer Vielzahl von Ehrenamtlichen ist es möglich geworden, die Begegnungsstätte in einer hohen Angebotsvielfalt dem gesamten Wohnquartier zur Verfügung zu stellen. Das Zentrum ist Mo-Fr von 10:00-17:00 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr und samstags von 13:00-17:00 Uhr, geöffnet. Schon jetzt nutzen über 200 Menschen wöchentlich die umfangreichen Möglichkeiten der ansprechend und zeitgemäß gestalteten Räumlichkeiten. Mit 11 verschiedenen Wochenkursen, einer Mittagsversorgung und über 80 unterschiedlichsten Veranstaltungen im Jahr hat sich dieser Ort zu einem echten Quartierszentrum entwickelt. Ralf Appelfeller ist zufrieden mit dem Geleisteten der letzten drei Jahre und möchte sich vor allem bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie allen Partnern aus dem Wohnquartier bedanken.

Die Überalterung der Bevölkerung in dem ehemaligen DDR Arbeiterwohnquartier stellt bei den zukünftigen Aufgaben des Quartiersmanagers eine besondere Herausforderung und soziale Verantwortung zugleich dar. Herr Appelfeller lädt deswegen alle ein, mit ihm gemeinsam diese Herausforderung weiter anzunehmen. Die beiden Rudolstädter Stadtteile bieten mit einer Vielzahl von motivierten Einrichtungen und Institutionen ideale Arbeitsbedingungen für die Quartiersentwicklung. Seit dem Start des Projektes sind noch weitere kleinere und größere Projekte zur Belebung des Quartiers erfolgreich durchgeführt worden. So zum Beispiel die Koordination der Gestaltung eines Parks durch Bürgerbeteiligung, direkt neben der Begegnungsstätte, inszenierte Spaziergänge zur Bildung eines Bürgernetzwerkes und eine Zirkusprojektwoche, bei der 100 Rudolstädter Kinder unter professionellen Bedingungen eine selbst erarbeitete Zirkusshow präsentierten.

Ein weiteres Projekt, welches durch eine besondere Förderung des Landesverband der AWO Thüringen möglich wurde, ist der Aufbau einer Stadtteilgalerie in den Räumen der Begegnungsstätte. Noch in diesem Jahr wird das Bürgernetzwerk seine Arbeit wieder aufnehmen und eine Wiederauflage des erfolgreichen Zirkusprojektes vom 06.09. bis 11.09. in Volkstedt-West starten. Durch eine Verlängerung der Förderung auf zwei Jahre wird sich, neben Projekten zur Imageverbesserung und der effektiveren Kommunikation, die Quartiersarbeit auf die Festigung und die Weiterentwicklung vorhandener Initiativen konzentrieren. Wer sich an der Quartiersentwicklung oder einzelnen Projekten beteiligen möchte, Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Lebensqualität im Wohnquartier hat, meldet sich bei der AWO Rudolstadt oder direkt in der Begegnungsstätte.

Tel: 03672 47 65 79 bzw. quartiersmanagement@awo-rudolstadt.de
Ralf Appelfeller

Quelle: Marcus / 25.07.2018

Homepage: hier geht es zum Originalartikel