Ehrenamt - engagiert und aktiv

Im Ehrenamt etwas Gutes tun, Engagement zeigen und dem Gemeinwesen helfend zur Seite stehen, sind nur wenige Begründungen für das Interesse unserer ehrenamtlich tätigen Mitstreiter/innen. Neben dem Nutzen für andere, sprechen auch die Auswirkungen auf das eigene Leben für das Ehrenamt, etwa das Erlangen neuer Erfahrungen, die Verschiebung der eigenen Grenzen und das Gewinnen neuer Kompetenzen und Kenntnisse.

Mit den Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung aus dem Haushaltsjahr 2021 hat die AWO Rudolstadt ehrenamtlich Tätige gewürdigt, die mit einem großen Engagement im durchaus schwierigen Jahr 2021 den Einrichtungen tatkräftig zur Seite standen.

Ehrenamtliche sind in verschiedenen Einrichtungen der AWO Rudolstadt aktiv. Einer von ihnen ist Nick Elias Töpfer (rechts im Bild), der seit 1,5 Jahren im Jugendhaus in Bad Blankenburg die LGBT-Gruppe bei wöchentlichen Treffen unterstützt. Derzeit entwickelt er gemeinsam mit dem Leiter des Jugendhauses, Herrn Tom Suckert (links im Bild), ein Informationsmodul zum selbigem Thema. Solch ein Informationsmodul wurde von verschiedenen Schulen im Umkreis für den Sozialkundeunterricht angefragt. In diesem Themenbereich ist das Jugendhaus ein Vorreiter und geht auf die gesellschaftliche Entwicklung ein, ist zudem Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, die hierbei Hilfe benötigen und es alleine nicht schaffen, sich mit ihrer Person und ihrer Sexualität auseinanderzusetzen.