Beste Vorleserin kommt dieses Jahr vom Gymnasium Königsee

Im Vordergrund die drei Sieger: 1. Platz Jenny Hölzemann (Mitte), Jan Luca Heinold (rechts) auf Platz zwei vor Karl Kämmer (links) auf dem dritten Platz, zusammen mit allen Teilnehmern und Landrat Marko Wolfram. Foto: Carolin Dudkowiak

Jenny Hölzemann gewinnt den Kreisausscheid der Sechstklässler vor den beiden Rudolstädtern Jan Luca Heinold und Karl Kämmer

Saalfeld. Beim 59. bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben am Mittwoch ein Mädchen und zwei Jungen die Siegerplätze beim Kreisausscheid in der Stadtbibliothek Saalfeld belegt. Jenny Hölzemann vom Staatlichen Gymnasium „Max Näder“ Königsee sicherte sich mit ihrer Vorleseleistung den ersten Platz und darf damit eine Runde weiter in den Bezirksausscheid. Jan Luca Heinold, Schüler des Rudolstädter Gymnasiums Fridericianum, erreichte den zweiten Platz vor Karl Kämmer von der freien Gemeinschaftsschule der AWO Rudolstadt.

„Ihr alle habt nicht nur Mut bewiesen, sondern heute nochmal eure tollen Lesequalitäten gezeigt. Ihr seid alle Gewinner, denn ihr habt euch bereits an euren Schulen als beste Vorleser qualifiziert – ich gratuliere euch zu eurem Erfolg“, lobte Landrat Marko Wolfram (SPD) als Schirmherr der Veranstaltung die 13 teilnehmenden Sechstklässler. Die Schulsieger stammen aus acht Regelschulen, drei Gymnasien, der freien Gemeinschaftsschule der AWO Rudolstadt und der Staatlichen Gemeinschaftsschule Kaulsdorf.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Marko Wolfram veranstalten die Thalia-Buchhandlungen Rudolstadt und Saalfeld in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und den Stadtbibliotheken in Saalfeld und Rudolstadt den jährlichen Lesewettstreit im Landkreis.

Quelle: OTZ / 02.02.18

Homepage: hier geht es zum Originalartikel