Azubis üben an lebensechter Pflegepuppe

Die AWO Rudolstadt hat jüngst zwei Pflegeübungspuppen im Wert von je 2.500 Euro für die professionelle Ausbildung in unseren Senioreneinrichtungen in Rudolstadt und Königsee angeschafft. Die speziellen Pflegepuppen kommen in der Ausbildung unserer Pflegefachkräfte zum Einsatz und sehen aus wie ein Mensch und können auch nur wie ein solcher bewegt werden.

Ausbildungsleiterin in unserer Rudolstädter Senioreneinrichtung Birgit Neubauer erklärt: "Dadurch kann mit der Puppe zum Beispiel das reale Hinlegen oder Umlagern geübt werden." Zudem ermöglichen es die Puppen, u.a. das Anlegen von Verbänden, eine Blasenkatheterisierung, die Tracheostomapflege oder auch die Verabreichung von Augentropfen lebensecht zu exerzieren.

Im Jahr 2021 haben bei uns 14 junge Held/innen ihre Ausbildung zum/r Pflegefachkraft oder zum Altenpflegerhelfer/in begonnen. Wir sind froh und dankbar, dass sich so viele junge Menschen für eine Zukunft in der Sozialarbeit und für uns als Ausbilder in diesem Bereich entschieden haben. Unser oberstes Ziel ist es, ihre Ausbildungen fundiert und abwechslungsreich zu gestalten. So können wir echte Held/innen mit besten Zukunftsperspektiven ausbilden. Wir legen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre und sind immer für unsere Azubis und Studierenden da!