AWO Rudolstadt ist als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen zertifiziert

Erstmalig nahm die AWO Rudolstadt im Jahr 2016 am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) teil und bewarb sich als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen beim Verband der Wirtschaft Thüringens e. V. um eine Zertifizierung. In den vergangenen Wochen wurde ein Antrag zur Verlängerung der Zertifizierung erstellt und der AWO Rudolstadt zur Freude, die weitere Teilnahme am NAT bestätigt.

Die AWO Rudolstadt bietet seit nunmehr 28 Jahren vielfältige qualifizierte Hilfen für jedes Alter und alle Lebenslagen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt an. Dabei gliedert sich der Verband der Freien Wohlfahrtspflege in den Verein AWO Rudolstadt e. V. sowie in die gemeinnützige GmbH. Viele Strukturen sind über die Jahre gewachsen, so dass sich die Arbeiterwohlfahrt Rudolstadt zu einem wichtigen Unternehmen mit 520 Mitarbeitern und derzeit 200 ehrenamtlich tätigen Personen in der Region etabliert hat. Insgesamt gehören zur AWO Rudolstadt 16 Einrichtungen und 10 Dienste. Die Gestaltung sozialer Lebenslagen, ein nachhaltiger Umgang mit bestehenden Ressourcen sowie demografische Veränderungen in der Gesellschaft sind dabei allgegenwärtige Herausforderungen, mit denen sich die Einrichtungen des Vereins und des Dienstleistungsunternehmens auseinandersetzen.

Ein ressourcenschonender Umgang mit vorhandenen Gütern, der damit in Verbindung stehende Umwelt- und Klimaschutz ist für das Unternehmen zu einem zentralen Thema geworden. Die Entwicklung und der Bau neuer sozialer Infrastrukturen werden unter Berücksichtigung von energieeffizienten Bauweisen und unter Verwendung ökologischer Materialien realisiert. Verschiedene Neubauten der AWO Rudolstadt sind bereits nach den Klimastandards gemäß der Energiesparverordnung (EnEV) und des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) erbaut worden.

Die AWO Rudolstadt legt auf die kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeiter besonderen Wert. Es werden regelmäßig Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, die die Mitarbeiter jährlich nutzen können. Soziale Nachhaltigkeit wird außerdem in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert und äußert sich z. B. in Form von kürzeren Arbeitsverträgen sowie durch die Anpassung der Dienstpläne. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bietet die AWO Rudolstadt in Kooperation mit der AOK PLUS für die Mitarbeiter vielfältige Maßnahmen und Kurse aus dem Bereich der Gesundheitsprävention an. Ziel des Programms ist es, die Gesundheit am Arbeitsplatz nachhaltig positiv zu beeinflussen. Im Vordergrund der Angebote stehen die Reflexion und die Optimierung der eigenen Gesundheit, welche sich nachhaltig auf das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit am Arbeitsplatz auswirken sollen. Außerdem erhalten alle Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt Rudolstadt einen Gesundheitsbonus.

Die AWO Rudolstadt bietet eine Vielzahl an Angeboten, Projekten, Hilfen und Konzepten an, um Herausforderungen, die der Demografische Wandel mit sich zieht, zu begegnen. Die Bereiche beziehen sich dabei auf Wohnen und Leben im Alter, Soziale Infrastrukturen, dem Verbleib in der Region und damit einhergehende Angebote und Projekte. Ehrenamtliche Tätigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle. So gibt es u.a. Aktivitäten in der Kommunalpolitik, im Förderverein Theater, Aktionsgruppe Leader und in der Landesarbeitsgemeinschaft Thüringer Familien, Netzwerk Frühe Hilfen.

Die strategische Ausrichtung der AWO Rudolstadt basiert auf einer nachhaltigen Unternehmensführung. Diese vereint die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in der Region, die Förderung sozialer Teilhabe unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sowie bewusstes und umweltfreundliches Handeln. Zudem werden verschiedene partizipativ angelegte Projekte in den Einrichtungen durchgeführt, die bürgerliches Engagement, Integration und soziale Teilhabe fördern und einen wichtigen Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit leisten.