Auszubildende leiten einen Wohnbereich

Nächste Woche finden zwei besondere Tage für unserer Auszubildenden im AWO Seniorenheim in Rudolstadt statt.

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann in der stationären Langzeitpflege, findet das Projekt „Auszubildende leiten einen Wohnbereich“ statt. Das Projekt umfasst den Zeitraum vom 04. April 2023 (Früh- und Spätdienst) und 05. April 2023 (Frühdienst) und soll den Auszubildenden die Möglichkeit geben, knapp zwei Tage lang einen Wohnbereich alleine zu leiten. Dabei unterstützen die Praxisanleiterinnen die Auszubildenden vor Ort und stehen ihnen bei Fragen und Problemen helfend zur Seite. An beiden Tagen sind Auszubildende vom 1. bis zum 3. Ausbildungsdrittel in unserer Einrichtung im Einsatz. Am 05.04.2023 findet abschließend im Praxiszentrum mit den Auszubildenden eine Reflexion und Feedbackrunde statt.

Ziel des Projektes ist es, den Auszubildenden Kompetenzen zu vermitteln, die für die selbständige umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in dauerhaft stationären Pflegesituationen erforderlich sind.

Zu den geplanten Maßnahmen an den zwei Tagen gehören unter anderem die Dienstübergabe vom jeweiligen Dienst, Pflege der Bewohner, Organisation, Steuerung und Gestaltung des Pflegeprozesses sowie deren Dokumentation und die Auszubildende des 3. Ausbildungsdrittels organisieren den Dienstablauf und teilen die Auszubildenden in die Versorgung der Bewohner ein.

Wir werden euch in der kommenden Woche von dem Ablauf des Projektes sowie der Reflektion berichten.