Alpaka-Besuche

Aufgrund der vielen Besuche von Michelle Dinter und ihren flauschigen Tieren, den Alpakas vom Roten Berg aus Kamsdorf, in unseren Kinder- und Altenhilfeeinrichtungen in den vergangenen Monaten, wurden Pflegekräfte aus Kroatien darauf aufmerksam. Ihr Interesse für die Alpaka-Besuche im größten Seniorenheim im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt beförderte die Crveni Križ Vrbovec (Stadtgesellschaft Rotes Kreuz Vrobovec, Kroatien) gestern nach Rudolstadt. Einrichtungsleiter des Heimes, Herr Zeilinger, koordinierte diesen Besuch gemeinsam mit Betreuungsleiterin Frau Hedwig. Unsere Bewohner/innen versammelten sich bei Sonnenschein im Garten des Seniorenheimes oder wurden auf den Wohnbereichen und in den Zimmern besucht. Es ist jedes Mal ein erfreulicher Tag für unsere Bewohner/innen, welche die Alpakas und Lamas mittlerweile ganz ohne Scheu streicheln, füttern und beobachten. Für unseren internationalen Besuch war das Zusammenkommen der zu pflegenden Menschen und der ungewöhnlichen Tiere eine „spannende Reise und Erfahrung“. Weiterhin schauten sich die kroatischen Gäste das betreute Wohnen und die Tagespflege unweit des Heimes an. Gut gestärkt mit kleinen Snacks aus der Küche des Seniorenheims wurde am Nachmittag die Heidecksburg besucht, wo sich die internationale Bekanntschaft für eine Reise unserer Mitarbeiter/innen nach Kroatien verabredete. Die Exkursion soll im Sommer dieses Jahres stattfinden.