Genehmigung der Primarstufe unserer Gemeinschaftsschule

Die Genehmigung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport für die Primarstufe unserer Friedrich-Adolf-Richter-Schule ist erfolgt – wir eröffnen eine der ersten reggio-orientierten Primarstufen in Deutschland. Im August 2017 nehmen wir an unserer Friedrich-Adolf-Richter-Schule eine erste Klasse mit maximal 24 Kindern auf. Damit wird unsere bereits seit 2009 bestehende weiterführende Schule um die Klassen 1 bis 4 erweitert. Somit besteht die Möglichkeit, von Klasse 1 bis 12 an unserer Gemeinschaftsschule zu lernen.

Wir ermöglichen durch stabil bleibende Klassenverbände verlässliche Lern- und Elterngemeinschaften, die mit- und aneinander wachsen können. Kinder lernen auf unterschiedliche Art und Weise. Deshalb bieten wir auch entsprechend vielfältige Formen des Lernens an. Diese sind zum Beispiel die Tischgruppe, der Kernfachunterricht, die Expeditionen und die tägliche individuelle Lernzeit.

Diese Tischgruppen sind Lerngemeinschaften, die über einen Zeitraum von bis zu einem halben Schuljahr im Kernfachunterricht und in den Lernzeiten miteinander arbeiten. Sie bestehen aus 4 bis 6 Schülern.

Im Kernfachunterricht Deutsch und Mathematik legen wir Wert auf einen systematischen Aufbau der Basiskompetenzen und grundlegende Kulturtechniken. Lesen spielt dabei im Anfangsunterricht eine zentrale Rolle, wir werden mit einer Silbenfibel arbeiten. Das Erlernen der Schreibschrift halten wir für sinn- und wertvoll.

An unserer Schule setzen wir das Arbeiten in Projekten in Form von zwei aufeinanderfolgenden Forschungstagen in der Primarstufe um, mittwochs und donnerstags werden wir gemeinsam mit den Kindern auf Expeditionen gehen, diese können in der Schule oder an für das Vorhaben relevanten Orten (Wiese, Wald, Fluss, Museum, Betrieb etc.) stattfinden. Wir laden uns phasenweise Experten für das jeweilige Thema ein oder besuchen die Experten an ihren Wirkungsorten.

Wir sind eine Ganztagsschule und bieten daher verlässliche Lern- und Kreativzeiten an. Im Rahmen der Kreativzeiten können die Kinder aus einem vielfältigen Angebot wählen. Für gemeinsames Essen in der Gruppe sowie Bewegung im Freien steht ausreichend Zeit zur Verfügung. Die Hort- und Ferienbetreuungszeiten passen wir im Rahmen der Möglichkeiten den konkreten Bedürfnissen der Familien an.

Die zentrale Aufgabe der Pädagogen in unserer Primarstufe ist es, die Welt fragwürdig zu machen, den Kindern zu helfen, Fragen an die Welt zu entwickeln, diese Fragen sinnvoll zu gliedern und ihnen im forschend-entdeckenden Lernen sowie im Dialog mit den Mitschülern nachzugehen.

Interessieren Sie sich für unsere Schule? Gern kommen wir mit Ihnen näher ins Gespräch. Über unser Schulbüro können Sie auch individuelle Termine vereinbaren.