Die ganze Welt im Zirkuszelt

Unter dem Motto „Die ganze Welt im Zirkuszelt“ startet im September ein ganz besonderes außerschulisches Angebot der kulturellen Bildung für Kinder aus Rudolstadt und Umgebung. Es ist gelungen, den weit über die Grenzen von Rudolstadt bekannten Kinder- und Jugendzirkus „TASIFAN“ aus Weimar im Zeitraum vom 04.09. – 09.09.2017 nach Rudolstadt Volkstedt-West einzuladen. Ermöglicht wurde dies durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“. Die Projektpartner Diakonieverein Rudolstadt, AWO Rudolstadt, das Quartiersmanagement und der Zirkus Tasifan der Kindervereinigung Weimar werden dabei von vielen Kooperationspartnern aus den Wohngebieten unterstützt.

Als Höhepunkt der Projektwoche werden die 100 Kinder im Alter von 9-14 Jahren im großen Zirkuszelt auf der Freifläche am Erich-Correns-Ring in Volkstedt-West in zwei aufeinanderfolgenden Zirkusshows mit Stolz der Erlernte aus den 5 vorangegangenen Workshoptagen präsentieren. Dazu können die Kinder im Vorfeld aus 10 Zirkusdisziplinen wie Jonglieren, Einrad, Trampolin, Diabolo, Trapez, Clownerie, Technik, Band, Balancieren und Akrobatik auswählen und sie täglich von 13:30 – 17:30 Uhr unter fachlicher Anleitung üben. Das Angebot ist kostenfrei.

Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier.

Quelle: Marcus  / 09.08.17